MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Test: HGST Deskstar 7K4000 4 TB Festplatte

Wer viel mit Fotos, Musik oder Videodaten hantiert, weiß genau, wie schnell selbst anfangs riesig scheinend Speicherplatzreserven erschöpft sein können und der Kauf einer neuen Festplatte ins Haus steht. In diesem Testbericht haben wir uns die Desktstar 7K4000 von HGST (Hitachi) für euch  angesehen, die mit einer Kapazität von 4 TB aufwartet.

Überblick

Die Desktstar 7K4000 ist eine für den Desktopbereich konzipierte Festplatte im 3,5-Zoll-Format. Mit einer bereits zum Standard gehörenden SATA-6 Gbit/s Schnittstelle und einem Cache-Speicher von 64 MB, begegnet die Desktar 7K4000 ihrer Konkurrenz auf Augenhöhe. Die Plattern im Inneren der Festplatte rotieren im Betrieb mit den üblichen 7200 Umdrehungen pro Minute und lassen somit auf gute Leistung hoffen.

Da dieses Modell mit einer Kapazität von 4 Terabyte ausgeliefert wird, kommt natürlich das Advanced Format zum Einsatz, welches die Standardsektorengröße von ehemals verwendeten 512 Byte auf 4 Kilobyte anhebt. Aktuelle Systeme sind für diese Veränderung gerüstet.

HGST Desktstar 7K4000 Frontansicht

Um Energie zu sparen, setzt HGST auch bei diesem Laufwerk auf seine HiVERT-Technologie (Hitachi Voltage Efficiency Regulator), welche dafür sorgt, dass je nach aktuellem Lastzustand der Festplatte, eine bestmögliche Effizienz bei der Energieversorgung erreicht wird. Die Leistungsaufnahme im Leerlauf beziffert der Hersteller auf 6,9 Watt.

Spezifikationen

Speicherkapazität nominell

4000 GB

Schnittstelle

S-ATA 6 Gbit/s

Spindelgeschwindigkeit

7200 U/min

Cache

64 MB

Preis

164 € (Stand 06.03.2014)

Formfaktor

3,5 Zoll

Geräuschemission

 k.A.

Abmessungen

26,1 x 147 x 101,6 mm

Gewicht

690 Gramm

Modellnummer

HDS724040ALE640

 

Leistungstest

Selbstverständlich kommt es bei einer Festplatte, neben der Kapazität, auf die Transferleistung und Zugriffszeiten an, welche im Alltag die Arbeitsgeschwindigkeit bestimmen. Deshalb wollen wir den Großteil unseres Tests den Benchmarkergebnissen widmen. Wir haben die HGST Deskstar 7K4000 mit verschiedenen synthetischen und praxisnahen Benchmarks geprüft.

Testsystem

*Mit anderer Testsystemkonfiguration getestet.

Wir haben die folgenden Benchmark-Tools verwendet:

Ein Klick auf den Produktnamen in der Diagrammlegende deaktiviert/aktiviert einen Eintrag. Fahre mit der Maus über die Balken/Datenpunkte, um genaue Informationen zu erhalten!







Fazit

Die Deskstar 7K4000 unterscheidet sich optisch kaum von anderen Laufwerken, die für die interne Montage gedacht sind. Nichts desto trotz ist die Verarbeitung der Festplatte sehr gut, das relativ hohe Gewicht von 690 Gramm hinterlässt einen subjektiv wertigen Eindruck.

HGST Desktstar 7K4000 offenDie technische Ausstattung der Deskstar 7K4000 ist auf Höhe der Zeit und bietet somit keinen Anlass zur Kritik. Auch das generelle Bild, welches der Datenträger im Leistungstest hinterlassen hat, ist als positiv zu bewerten. An den meisten Stellen war die Konkurrenz von Seagate und Westen Digital aber ein wenig flotter unterwegs. Nichts desto trotzt bietet die HGST Deskstar 7K4000 mit 4 TB solide Alltagsleistung. Die in der gleichen Kategorie anzusiedelne Seagate Desktop HDD.15 kann das HGST Laufwerk jedoch vor allem bei sequenziellen Zugriffen hinter sich lassen.

Preislich ordnet sich die Deskstar 7K4000 mit ihren knapp 159 Euro Straßenpreis (Stand 27.04.2014), deutlich unter den 200 Euro ein, die zurzeit für die Western Digital WD Black mit 4 TB fällig werden. Die Seagate Desktop HDD.15 kostet zum aktuellen Zeitpunkt hingegen nur knapp 125 €. Man muss allerdings darauf hinweisen, dass alle drei Laufwerke mit unterschiedlichen Garantien verkauft werden. Die 3 Jahre, welche HGST auf sein Laufwerk gewährt, liegen hierbei im Mittelfeld. Seagate gibt lediglich 2 Jahre auf die Desktop HDD.15, bei der WD Black sind es hingegen 5 Jahre. Hier muss der Käufer abwiegen, was wichtiger ist und ob er diese Zusatzleistung benötigt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Nils Waldmann

...ist seit über 17 Jahren bei Allround-PC.com und als Redakteur und technischer Leiter tätig. In seiner Freizeit bastelt und konstruiert Nils gerne flugfähige Modelle und ist mit der Drohne unterwegs.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^