ASUS präsentiert Maximus VI Formula

Die Mainboards der „Republic of Gamers“-Reihe von ASUS haben bereits große Tradition und sind von vielen Nutzern hoch angesehen, mit dem Maximus VI Formula legt Asus nochmals ein ROG-Mainboard für den Sockel 1150 nach. Wie bereits beim Maximus V Formula ist ein Hybridkühler im Mosfet-Bereich verbaut, welcher das passive Kühlen mit Luft oder aktiv mit Wasser – im eigenen Test konnte ASUS die Temperaturen um 23° C senken. Mit dem Sockel 1150 und dem Z87 Chipsatz ist das Maximus VI Formula für alle Intel Haswell Prozessoren geeignet.

Durch eine mPCIe-Karte verfügt das Motherboard auch über Bluetooth 4.0 und Wireless LAN nach AC-Standard. Für Erweiterungskarten stehen drei PCIe 3.0 X16 Slots, drei PCIe 2.0 X1 Slots und ein mPCIe 2.0 X1 Slot zur Verfügung.

Um Laufwerke anzuschließen stehen zehn SATA 6GB/s Ports bereit, wovon vier nur für Datenlaufwerke genutzt werden können. Bei den ROG-Hauptplatinen wird besonderes Augenmerk auf das Übertakten gelegt, daher kann zum Beispiel der Arbeitsspeicher auch auf bis zu 3000 Megahertz getaktet werden. Beim Maximus VI Formula hat ASUS auch besonders auf den Sound geachtet, deshalb wird eine Onboard-Soundkarte verbaut die laut ASUS den Klang einer dedizierten erreicht, an dieser können auch Kopfhörer mit einer Impedanz von 600 Ohm betrieben werden. Optisch sticht vor allem die ROG-Armor genannte beidseitige Verschalung des Mainboards hervor. Diese bietet zusätzliche Stabilität und gewährt dem Mainboard Schutz vorm Durchbiegen durch schwere Komponenten. Das ASUS Maximus VI Formula ist ab sofort zu einem Preis von 279€ verfügbar.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^