.e49432 Anzeige
.e49432 .e49432

Details zur Intels Haswell-Grafikeinheiten veröffentlicht

Intel Logo

Intel hat erste offizielle Details zu den Grafikeinheiten der kommenden Haswell-Prozessoren bekanntgegeben. So sollen die Grafikeinheiten doppelt so schnell rechnen wie ihre Vorgänger der Ivy Bridge-Generation.

Die Flaggschiff Intel HD Grafikkarten tragen aktuell den Codenamen GT3 und GT3e. Im Handel werden diese Grafikkarten an der Bezeichnung HD 5*** zu erkennen sein. Die GPUs mit dem Codenamen GT3 werden als HD 5000 in den Handel kommen und eine TDP von 15 Watt aufweisen. Die GT3-Modelle mit einer TDP von 28 Watt werden HD 5100 benannt. Das Topmodell wird dann die HD 5200 sein.

All diese Grafikkarten werden 40 Execution Units (EUs) besitzen, wovon einigen sogar bis zu 128 Megabyte DRAM zur Verfügung stehen. Bei der Ivy-Bridge-Generation sind es nur 16 EUs. So ist es wenig verwunderlich, dass die neuen Grafikeinheiten im Grafiktest des 3DMark 11 fast doppelt so schnell rechnen wie ihre Vorgänger. Die offizielle Vorstellung der Haswell-Prozessoren findet Anfang Juni auf der Computex 2013 statt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^