Die zehn größten Gefahren im Internet

BITKOM Logo

Die Firma BITKOM stellt im Rahmen eines Rankings die wahrscheinlich 10 größten Gefahren im Internet vor. Angeführt wird diese Liste von den Drive-by-Downloads mit dem wahrscheinlich höchsten Schadenspotenzial, über Würmer, welche sich von selbst im Internet verbreiten.

Die Firma BITKOM warnt vor immer raffinierteren Cybergangstern und schlüsselt die zehn größten Gefahren auf. Angeführt von Drive-by-Downloads, welche bei manipulierten Websites Sicherheitslücken von Browsern nutzen haben mittlerweile die E-Mail als Virenverteiler abgelöst. Danach folgen Trojaner/Würmer, welche als Klassiker der Schadsoftware gelten. Hiernach kommen schon die bekannten Attacken auf Datenbanken und Websites, sowie die Viren-Baukästen, welche eine individuelle Schadsoftware ermöglichen.

 

Auf der Liste von BITKOM folgen dann Botnetze, diese sind ein Zusammenschluss von mehreren Rechnern im Internet. Diese werden für massenhafte Nachfragen genutzt um Server lahm zu legen, auch Denial-of-Service genannt. Weitere Gefahren sind der Datenklau durch eingeschleuste Schadsoftware, die Rogueware/Scareware, welche eine Infektion des betroffen Rechners meldet. Diese soll dann gegen Bezahlung gelöst werden. Und das letzte, und doch wohl bekannteste ist immer noch Spam, es ist allerdings das einzige Cybercrime-Phänomen, welches tendenziell abnimmt.

Abschließend bleibt zusagen, das die jeweilig aktuellste Software im Browser und der genutzten Plugins wie Flash, Java und Adobe Reader.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^