Ein Blick auf Microsofts Project Spark

Auf der Gamescom 2013 hatten wir die Möglichkeit einen Blick auf die Alpha-Version von Microsofts Project Spark zu werfen. Dabei  habt ihr die Möglichkeit euer eigenes Spiel  komplett selber zu  gestalten oder einfach die Spiele von anderen zu spielen.

Das Besondere an diesem Baukastensystem ist, dass man die bereits erstellten Spiele von anderen Spielern verändern und beispielsweise daraus ein neues Spiel entwerfen kann.

Dazu steht euch eine Vielzahl mächtiger Werkzeuge zur Verfügung, die einfach und intuitiv benutzt werden können. Mit wenigen Klicks lassen sich komplexe Landschaften, Charaktere und die Steuerung erstellen und darüber hinaus kann man die Charakterperspektive wählen. Zur Auswahl stehen aktuell die 1st- und 3rd-Person Ansicht zur Verfügung.

Darüber hinaus kann man eigene Spielfiguren mit Hilfe von Kinect erstellen. Hierzu könnt ihr das Aussehen, Bewegungen und die Sprache eures Charakters ganz individuell gestalten.

Project Spark Promo ImageDie bereits existierende Community rund um Project Spark erstellt fleißig neue Spielelemente, welche ihr wiederum für euer Spiel verwenden könnt. Wie bereits am Anfang beschrieben könnt ihr mit Project Spark eurer Fantasie freien Lauf lassen.

Project Spark befindet sich aktuell in der Alpha-Version. Auf der Webseite von Project Spark wird bereits die Beta-Version beworben für die man sich bereits registrieren kann. Nach Aussagen der Entwickler soll Project Spark im November für Windows 8 zur Verfügung stehen und drei Monate später für die Xbox One.

Facebook-Link zu Project Spark

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^