Bislang müssen elektronische Geräte wie MP3-Player, Tablets oder Smartphones während dem Start und der Landung von Flugzeugen ausgeschaltet werden, selbst wenn das Gerät über einen Flugzeug-Modus verfügt. Die European Aviation Safety Agency (EASA) möchte allerdings noch bis zum Ende des Novembers neue Richtlinien für europäische Fluggesellschaften verabschieden, sodass alle Geräte mit einem Flugzeug-Modus bei Start und Landung weiter genutzt werden können.
Eine Ausnahme davon bilden Laptops und weitere Geräte, die auf einem Tisch oder dergleichen stehen müssen. Diese müssen unter dem Sitz respektive im Handgepäck sicher verstaut werden, bis Start oder Landung abgeschlossen sind. Die Regelung soll nur für die europäischen Fluggesellschaften gelten, wobei noch unklar ist, ob diese Regelung auch für Übersee-Flüge beispielsweise in die USA greift. Des Weiteren hat die EASA begonnen an Technologien zu forschen, welche Anrufe von einem Flugzeug ermöglichen. Weitere Details werden Ende des Monats erwartet.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar