.k22656 Anzeige
.k22656 .k22656

Flexible Akkus von Samsung

Mit dem Hype der flexiblen Smartphones stellte Samsung nun auch offiziell auf der „Korea Energy Show 2013“ die entsprechenden flexiblen Akkus vor, welche sehr interessante Vorteile neben der Biegbarkeit besitzen.

Diese basieren auf nicht-flüssigen Elektrolyten, d.h. die chemische Verbindung innerhalb des Akkus besitzt andere Eigenschaften, ist allerdings auch komplizierter zu fertigen.

Samsung hat diese Hürde jedoch gemeistert und kann so beeindruckende Fakten präsentieren: Biegbar, nahezu unzerstörbar, nicht entflammbar und insgesamt addierbar, was eine höhere mögliche Stromspeicherdichte, also mehr mAh, mit sich bringt.

Damit kann Samsung den zunächst immer wieder sporadisch auftauchenden Berichten entgegenwirken, die von sich selbst entzündeten Smartphones berichteten – somit wird ein wichtiges Gefährdungsrisiko eingedämmt.

Samsung biegbare Akkus

Als Anwendungsbereiche kommen nicht nur biegsame Smartphones wie das Samsung Galaxy Round, sondern auch Wearables, also alle tragbare Geräte wie z.B. Google Glass oder Samsung Galaxy Gear, in Frage. Desweiteren sind biegsame Materialien bei immer enger werdenden Konstruktionsräumen mit Sicherheit auch in Zukunft eine wichtige Komponente für platzsparende und effiziente Bauweise – flexible Akkus treffen also genau den Zahn der Zeit und werden womöglich auch in den Smartwatches von Apple und Google zu finden sein. 

Zusammenfassend kann man sagen, dass Samsung mit diesem Fortschritt zahlreiche relevante Probleme dieser Zeit bewältigt – wie der Preis dieser flexiblen Akkus aussehen wird, ist noch nicht bekannt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^