Asus Zenbook Angebot Anzeige
Asus Zenbook Angebot Asus Zenbook Angebot

Gigabyte aktualisiert das 990FXA-UD7

Das 990FXA-UD7 vom Marktführer Gigabyte ist eines der besten Mainboards mit Sockel AM3+, da sich seit einer Weile nichts mehr im Bereich Sockel und Chipsatz seitens AMD getan hat, wurde seitens Gigabyte anscheinend der Entschluss gefasst die Highend-Hauptplatine auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Damit wird das 990FXA-UD7 dann in der Revision 3.0 vorliegen, wobei allerdings die Revision 2 komplett übersprungen wurde.

Das Layout des Motherboards bleibt grundsätzlich gleich, allerdings wurden einige Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger vorgenommen. Bei der neuen Revision setzt der Hersteller auf Ultra Durable 4 und versorgt den Sockel über 10-Phasen mit Strom.

Des Weiteren wurden der Northbridge- und MOSFET-Kühler erneuert, sodass diese nun niedrigere Temperaturen erreichen und somit auch eine längere Lebenszeit haben. Außerdem können nun bis zu 64 Gigabyte DDR3 Speicher mit bis zu 2000 Megahertz im Dual-Channel-Modus installiert werden. Das Mainboard kann mit insgesamt sechs PCI-E 2.0 Slots, wovon vier an die Northbridge mit insgesamt 32 Lanes und zwei an die Southbridge mit jeweils 4 Lanes angebunden sind. Die Southbridge stellt sechs SATA 3 Ports für Laufwerke zur Verfügung, allerdings sind lediglich zwei davon nativ, die anderen vier werden über zwei Marvell 88SE9172 Controller realisiert. Für USB 3.0 Geräte sind insgesamt vier Anschlüsse vorhanden, welche durch zwei Etron EJ168 Chips bereitgestellt werden, wovon jeweils zwei intern und extern sind. Als Krönung verbaut Gigabyte nun auch ein Dual-UEFI, welches das Zerstören des UEFI durch fehlerhaftes aktualisieren verhindern soll. Der Preis wird auf dem selben Niveau wie der der bisherigen Revision liegen.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^