.U88057 Anzeige
.U88057 .U88057

Google führt Ortungsdienst für Android ein

Der Ärger ist groß, wenn das teure Smartphone plötzlich weg ist und man es partout nicht wieder finden kann, der beste Fall wäre noch, dass es nur liegen gelassen wurde – etwas ärgerlicher ist es, wenn es jemand gestohlen hat. Aus diesem Grund möchte Google noch in diesem Monat den Android Device Manager vorstellen mit welchem es möglich ist das verlorene Stück Technik zu orten und es wieder zu bekommen.

Es gibt zwar bereits einige entsprechende Applikationen von Dritt-Anbietern, allerdings nutzt diese nur ein Bruchteil aller Android-User und somit ist eine zentrale Lösung seitens Google natürlich deutlich besser. Außerdem können für diese Apps Root-Rechte erforderlich sein, welche ebenfalls nur ein Bruchteil aller Nutzer auf ihrem Gerät haben. Mit dem Android Device Manager ist es nicht nur möglich das Gerät zu orten, sondern auch den Speicher des Gerätes zu löschen, für den Fall, dass wichtige Daten auf dem Smartphone sind. Des Weiteren kann die Lautstärke des Smartphones maximiert werden, damit es besser zu finden ist – dies ist auch bei aktiviertem „Stumm“-Modus möglich. Diese Funktionen stehen für alle Android-Nutzer mit Version 2.2 „Froyo“ oder höher bereit. Konkurrent Apple bietet schon seit Längerem diese Funktionalität über die iCloud an. Kritisch betrachtet ist diese Funktion ein weiteres Sicherheitsrisko, welches die genaue Ortung des Nutzers zu jeder Zeit ermöglicht und gerade im Zusammenhang mit der PRISM-Affäre vorsichtig betrachtet werden.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^