Anzeige

Lautsprecher Teufel präsentiert das System 4 THX Compact

Die Berliner Lautsprechermanufaktur präsentiert mit dem System 4 THX Compact ein THX-lizenziertes Heimkinosystem mit Lautsprechern in kompakter Größe. Die neue THX-Lizenz definiert strikte Parameter für Kinoklang auch in Wohnräumen, die nicht akustisch optimiert sind. Lautsprecher Teufel ist weltweit der erste Hersteller, der ein Heimkinoset mit der neuen Lizenz ausliefert.

Die neue THX-Lizenz berücksichtigt vor allem unvorhersehbare Raumgrößen, -schnitte und –möblierung, die eine große Herausforderung an die Akustik stellen. Die Entwickler von Teufel gehen noch einen Schritt weiter und optimieren das neue System 4 THX auch äußerlich auf sein Einsatzgebiet. „Wir haben die fünf Lautsprecher bewusst so klein und dezent wie möglich gestaltet, damit der Klang und nicht das System im Mittelpunkt steht“, erklärt Teufels THX-Entwickler Christoph Winklmeier den Hintergedanken. „Zusätzlich erspart die integrierte Wandhalterung teure und große Lautsprecherständer. Denn die Lautsprecher sollen das Wohnzimmer optisch nicht dominieren.“

Teufel System 4 THX CompactDas System 4 THX nutzt Dipol-Lautsprecher für die hinteren Surroundkanäle, die ein diffuses, besonders räumliches Klangbild wie im Kinosaal erzeugen sollen, indem sie den Effekt vieler kleiner Lautsprecher emulieren. Der aktive Subwoofer mit 200-Watt-Endstufe erreicht eine untere Grenzfrequenz von 28 Hz und einen Schalldruck von bis zu 103 dB/1 m. Genau wie im Kino sind die drei Satellitenlautsprecher für Front und Center identisch, um eine gleichmäßige, perfekt abgestimmte Surroundkulisse zu erzeugen. Die Satelliten und Surround-Dipole haben jeweils eine Impulsbelastbarkeit von 170 Watt (Frontlautsprecher) und 140 Watt (Dipol) und erzeugen einen Schalldruck von bis zu 103 dB/1m.

Das System 4 mit THX Compact-Speaker-Lizenz ist ab sofort zum Preis von EUR 999,99 auf teufel.de erhältlich.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

...ist stellvertretender Chefredakteur und zeichnet sich insbesondere für die Tests der Hardwarekategorie verantwortlich und füttert den APC-YouTube Kanal mit neuen Videos zu allerlei Produkten. Stehen keine größeren Hardwaretests an, widmet er sich Produkten der Consumer Electronics-Welt und fühlt neuen Lautsprechern, Kopfhörern oder mobilen Geräten auf den Zahn.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^