NVIDIA stellt den weltschnellsten mobilen Prozessor vor

Nvidia Logo

Auf der CES in Las Vegas hat NVIDIA den Tegra 4 Prozessor vorgestellt. Dieser verfügt über 72 GPU-Kerne, nutzt einen Quad-Core-Cortex-A15-CPU für das bestmögliche Verhältnis zwischen Leistung und Effizienz und bietet eine LTE-Verfügbarkeit durch einen optionalen Chipsatz.

NVIDIA hat auf der CES in Las Vegas den Tegra 4, den weltschnellsten mobilen Prozessor für Smartphones, Tablets und Infotainmentsysteme vorgestellt. Der bisher unter dem Codenamen „Wayne“ geführte Prozessor hat 72 GeForce-GPU-Kerne, was dem 6-fachen eines Tegra-3-Prozessors entspricht. Außerdem setzt man auf die Quad-Core-Architektur von ARMs Cortex-15, was ein bis zu 2,6-fach schnelleres Web-Browsing ermöglicht.

 

Eine der Schlüsselfunktionen des Tegra 4 von NVIDIA ist eine neuartige Architektur Computational Photography, welche automatisch HDR-Fotos und-Videos erstellt. Dies funktioniert dadurch, dass die Rechenleistung der GPU, des CPU und des Bildsignalprozessors der Kamera vereint wird. Weitere Vorteile des Tegra 4 sind zusätzliche, akkusparende rechenkerne und die Prism-2-Bildschirm-Technologie. All dies ermöglicht es auf einen um bis zu 45 Prozent geringerem Stromverbrauch als bei seinem Vorgänger, dem Tegra 3.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^