Mit dem Snapdragon 410 präsentiert Qualcomm ein 64 Bit-SoC, dessen LTE-Modul alle weltweit gängigen Frequenzen abdecken soll. Gedacht ist der Chip vor allem für kostengünstige Smartphones in aufstrebenden Märkten wie China.
Vorteile der 64Bit-Technik sind unter anderem die Unterstützung von mehr als vier Gigabyte Arbeitsspeicher. Aktuelle Modelle bringen es in der Regel jedoch gerade mal auf zwei Gigabyte. Das LTE-Modusl soll alle weltweit gängigen Frequenzen abdecken und Dual- sowie Triple-SIM-Karten unterstützen. Gefertigt wird der Snapdragon 410 im 28-nm-Verfahren. Die integrierte Adreno 306 GPU ermöglicht die Wiedergabe von 1080p Videos und ermöglicht Kameras mit einer Auflösung von bis zu 13 Megapixeln. Neben Android soll der Chip auch Windows Phone und Firefox OS unterstützen. Zu der Anzahl der Prozessorkerne oder der Taktfrequenz macht Qualcomm noch keine Angaben. In der ersten Jahreshälfte 2014 sollen die Hardwarehersteller mit dem Snapdragon 410 beliefert werden.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:- Pressemitteilung
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar