Samsung Firmware Update für SSD 840 EVO verfügbar *Update*

1 Min. lesen
News  / Nils Waldmann

Still und heimlich hat der Speicherhersteller Samsung eine neue Firmwareversion für seine SSD 840 EVO Laufwerke online verfügbar gemacht. Das Update ist in zwei Versionen über die amerikanische Internetpräsenz beziehbar. Eine offizielle Ankündigung sowie ein detaillierte Changelog fehlen bis jetzt.

Die neue Version trägt die Versionsnummer EXT0BB6Q und löst damit die zu letzt am 29. Oktober erschienende Revision EXT0BB0Q ab. Genaue Informationen was in der aktuelle Version verändert oder verbessert wurde, gibt es aktuell noch nicht. Samsung gibt lediglich darüber Auskunft, dass der TurboWrite Algorithmus ein Leistungsupdate erhalten hat. Zusätzlich soll EXT0BB6Q die SSD 840 EVO Laufwerke (Testbericht) zu den Sicherheitsmechanismen TCG/Opal und IEEE 1667 kompatibel machen. Da bisher jegliche Installationsanweisungen zu dem als ZIP-Archiv sowie als bootbares ISO verfügbaren Updates fehlen, raten wir euch noch mit der Installation zu warten, bis Samsung die Firmware offiziell launched. Eine neue Version der Samsung Magician Software scheint in diesem Zusammenhang ebenfalls bereits verfügbar zu sein (Version 4.3).

Wer es trotzdem nicht abwarten kann: Denkt an die obligatorische Datensicherung vor jedem Update das mit Solid State Drives zu tun hat!

Update

Wir haben die neue Firmware mit einer Samsung SSD 840 EVO mit 120 GB getestet. Zum Einsatz kamen HD Tune Pro, ATTO Disk und der A.S. Benchmark. In allen Benchmarks hat sich die Leistung der SSD deutlich verbessert, wie ihr anhand unserer Diagramme erkennen könnt. Das Update wird nun auch von der Magician Software bereitgestellt und kann bequem über diese aufgespielt werden.







Quelle : Eigene


Tags:
Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.