Samsung spricht über NVME-SSD XS1715

Fern ab von dem Getümmel um die neuen Consumer SSDs der SSD 840 EVO Serie, über die wir ebenfalls ausführlich berichtet haben, hat Samsung sein Global SSD Summit ebenfalls dazu genutzt, Einblicke in den kommenden professionellen SSD-Bereich zu gestatten. Hier war vor allem die XS1715 SSD-Serie von großem Interesse, da das Laufwerk auf den noch in der Entwicklung befindlichem NVME-Standard basieren soll und somit Transferraten von bis zu 3 GB/s an den Tag legt.

NVME steht dabei für Non-Volatile Memory Express und bezeichnet eine neue Schnittstelle für SSDs, die von 80 Unternehmen in Kooperation speziell hin auf die Bedürfnisse nicht-flüchtige Massenspeicher entwickelt wird. Basis für NVME ist der PCI-Express-Standard, der durch seine hohe Parallelisierung (aktuell bis zu 16 Lanes) vor allem in Hinblick auf Flashlaufwerke, einen großen Vorteil gegenüber SATA mit nur einem Kanal bereithält. Flashlaufwerke – sprich SSDs – sind nämlich im Gegensatz zu einfachen Festplatten in der Lage, ebenfalls stark parallelisiert zu arbeiten.

So soll mit NVME ebenfalls der Kommando-Overhead des SATA-Protokolls vermieden werden, der aufgrund der streng linearen Abarbeitung der Befehle entsteht. Auch die Warteschlange für Befehle, welche bei modernen SATA-Geräten mit NCQ (Native Command Queuing) bereitsteht, misst nur 32 Bit. NVME setzt hier auf eine bis zu 64.000 Instruktionen große Warteschlange, die den Kommand-Overhead auf Null reduzieren soll.

Die Samsung XS1715 wurde in zwei Varianten mit 800 und 1600 GB auf gezeigt. Zwar im 2,5-Zol-Gehäuse untergebracht, allerdings mit einer Schnittstelle nach SFF-8639-Standard ausgestattet und somit nicht zu aktuellen SATA-Systemen kompatibel. Möglich sollen bis zu 714.000 IOPS im Random Read sein. Gelesen wird sequenziell mit bis zu 3 GB/s von dem Solid State Drive. An entsprechenden NVME-Treibern wird laut Samsung noch gearbeitet.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Nils Waldmann

...ist seit über 17 Jahren bei Allround-PC.com und als Redakteur und technischer Leiter tätig. In seiner Freizeit bastelt und konstruiert Nils gerne flugfähige Modelle und ist mit der Drohne unterwegs.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^