MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Seagate zeigt Video 3.5 HDD für Video-Anwendungen

Seagate LogoDer bekannte Speicherproduktehersteller Seagate, seit Neustem auch für seine SSDs bekannt, hat mit der neuen Video 3.5 HDD ein neues Festplattenlaufwerk vorgestellt, das speziell für Videoanwendungen konzipiert ist. Mit einer Kapazität von 4 TB soll die Video 3.5 HDD in der Lage sein bis zu 480 Stunden HD-Material zu speichern und jederzeit abrufbar zu halten.


Anwendungsgebiete für die neue Video 3.5 HDD von Seagate sind zum Beispiel der Einsatz in Videorekordern und Set-Top-Boxen die in der Lage sind HDTV aufzuzeichnen und wiederzugeben. Aber auch in digitalen Überwachungssystemen kann die neue Video-Festplatte eingesetzt werden. Optimiert wurde dabei, wie die Festplatte mit Daten umgeht, sodass die Video 3.5 HDD mit bis zu 16 HD-Streams bzw. 20 SD-Streams simultan umgehen kann. Ein weitere wichtige Anforderung in Bezug auf die Datenverfügbarkeit wird mit dem 24×7-Zertifikat geleistet, mit welchem Seagate die Festplatte für den Dauereinsatz freigibt.

Seagate Video 3.5 HDD für Video-Anwendungen

Des Weiteren hat man an der Akustik geschraubt, sodass die 4-TB-Version gerade einmal 2,4 Dezibel an Geräuschen emittieren soll und somit beinahe lautlos arbeitet, um beispielsweise das Filmvergnügen nicht zu stören. Ebenfalls kommt den Dauerläufer die niedrige Leistungaufnahme von nur 3 Watt im Idle bzw. 6 Watt unter Last zu Gute, da Festplatten in vielen Set-Top-Boxen einen nicht unwesentlichen Anteil der Energieaufnehmen. Die Datenscheiben der Video 3.5 HDD rotieren mit 5900 U/min, der Cache ist mit 64 MB Kapazität angegeben. Insgesamt bietet man die Festplatte in sieben Varianten an: 4TB,  3TB, 2TB, 1TB, 500GB, 320GB und 250GB.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Nils Waldmann

...ist seit über 17 Jahren bei Allround-PC.com und als Redakteur und technischer Leiter tätig. In seiner Freizeit bastelt und konstruiert Nils gerne flugfähige Modelle und ist mit der Drohne unterwegs.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^