Bisher sind Android-Tablets nur mit Kapazitäten von maximal 64 Gigabyte erhältlich, der Hersteller Seagate stellt nun aber eine spezielle Festplatte, genannt Ultra Mobile HDD, für eben diesen Gebrauch mit 500 Gigabyte Kapazität vor. Durch die steigenden Auflösungen der mobilen Computer steigt auch der Speicherbedarf für entsprechend angepasste Apps und Filme immer weiter, daher hat sich Seagate entschlossen die Ultra Mobile HDD, welche lediglich 5 mm dick ist, für Android-Tablets zu entwickeln.
Der Vorteil gegenüber dem normalerweise verwendeten Flash-Speicher ist der deutlich niedrigere Preis, aber auch Seagate verbaut noch acht Gigabyte zusätzlichen Flash-Speicher um Platz für das System und Caching zu haben. Der Nachteil von herkömmlichen Festplatten gegenüber von SSDs ist neben dem höheren Stromverbrauch, welcher vor allem in mobilen Geräten verheerend ist, auch die Stoß- und Schlagempfindlichkeit.
Seagate hat dies im Falle der Ultra Mobile HDD allerdings bedacht und so kann der Lesekopf innerhalb von nur 60 Millisekunden eingezogen werden. Eine ähnliche Lösung, allerdings auf Basis von Flash-Speicher, stellte Plextor bereits auf der IFA 2013 vor.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar