
USB 3.0 greift Thunderbolt an
Mit bis zu 10 GBit/s soll der erweiterte Standard dann an die Arbeit gehen und wäre damit genau doppelt so schnell, wie das aktuell verfügbare USB 3.0 (5 GBit/s). Die Konkurrenz aus dem Hause Intel mit dem Namen Thunderbolt schafft diese Geschwindigkeit schon heute. Mit der neuen USB-Version will man zumindest auf Augenhöhe von Intel treten und die Position von USB gegenüber dem (Noch-)Exokten Thunderbolt festigen.
Abwärtskompatibilität bleibt erhalten
Neben einer höheren Gescheindigkeit und Verbesserungen des Protokolls an sich, soll sich rein äußerlich nichts ändern. So plant man die die bekannten USB 3.0-Kabel und -Stecker beizubehalten und somit eine Kompatibilität bis hinunter zu USB 2.0 zu gewährleisten. Nicht alle aktuell erhältlichen Kabel sollen jedoch bereits die 10 GBit/s schaffen.
Erste Geräte bereits 2014
Erste Geräte und Controller sollen schon Ende 2014 auf den Markt kommen. Eine breite Verfügbarkeit soll laut der USB 3.0 Promoter Group dann in 2015 sichergestellt werden. Was Intel in dem vorausliegenden Zeitraum allerdings an Thunderbolt verbessert, bleibt abzuwarten.
Quellen- ComputerBase
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen... Ein Kommentar
Das wird ein sehr interessantes Duell. Vor allem vor dem Hintergrund, dass USB Geräte aktuell ja noch deutlich günstiger sind als Thunderbolt Devices.
Schreibe einen eigenen Kommentar