.g51410 Anzeige
.g51410 .g51410

Fingerabrucksensor des Galaxy S5 unsicher

Nachdem bereits das Apple iPhone 5S über einen biometrischen Fingerabdrucksensor verfügt, findet sich das selbe Feature nun auch in Samsungs neuem Topmodell Galaxy S5. Wie auch bereits beim iPhone 5S lässt sich der verbaute Sensor des Galaxy S5 mit einem leichten Trick überlisten, sodass Dieben Haus und Tor geöffnet ist.

Durch eine Nachahmung des Fingerabdrucks lässt sich bei beiden Geräten der verbaute Sensor überlisten. Dafür wird mit Holzleim ein Abdruck des entsprechenden Fingers genommen und dieser dann zur Entsperrung des Smartphones genutzt. Allerdings ist diese Sicherheitslücke beim Galaxy S5 um einiges fataler, als bei der Konkurrenz von Apple.

So ist es auf dem neuen Samsung Gerät nämlich möglich die Sicherheitsabfrage beliebig oft zu wiederholen, indem nur der Bildschirm der Smartphones ge- und entsperrt wird. Im iPhone muss nach fünf fehlgeschlagenen Versuchen eine Pin eingegeben werden. Zudem lässt sich, sofern es eingerichtet wurde, das Paypal-Konto des Opfers mithilfe des falschen Fingerabdrucks nutzen. Fraglich ist zum jetzigen Zeitpunkt noch, ob Samsung mit einem Update zumindest die Möglichkeit entfernt, beliebig viele Versuche für einen Login zu haben.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
standard_avatar_apc Redaktion

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^