MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Neue Funktionen für Avira Free Antivirus auf PC und Mac

Avira erweitert das kostenlose Virenprogramm Free Antivirus um einige neue Funktionen wie eine Cloud-Datenbank, die das Einstufen von Funden erheblich beschleunigen und vereinfachen soll. Sowohl für PC-Nutzer als auch die Mac-Variante sind einige Neuerungen angekündigt.

 

 

 

Das Update bringt vor allem für PC-Nutzer eine Vielzahl nützlicher Funktionen mit sich. So ist die Avira Protection Cloud, eine Art Online-Datenbank, die Informationen über Viren festhält, nur für Windows zugänglich. Mithilfe dieses Cloud-Services lassen sich Funde wesentlich schneller als gefährlich oder harmlos einstufen, als bei einer lokalen Analyse. Diese Funktion wird laut Avira innerhalb der nächsten drei Monate zur Verfügung stehen.

Avira Protection Cloud

Die weiteren beiden großen Neuerungen für Windows betreffen einerseits die Browsernutzung, bei der besuchte Seiten und Suchergebnisse analysiert und ihr Gefahrenpotential festgestellt wird. Außerdem verhindert der Browser Tracking Blocker, dass der Anwender beim Surfen zurückverfolgt und aufgezeichnet werden kann. Antivir-Nutzer, die zusätzlich mobile Geräte mit Apps wie der Avira Free Android Security versehen haben, können nun alle ihre Geräte mit der Management Plattform „Online Essentials“ verwalten.

Avira optimierte auch die Unterstützung von Apples BackUp-Programm „Time Machine“, sodass nun auch während einer Datensicherung keine der Funktionen von Free Antivirus beeinträchtigt wird. Zusätzliche, kleinere Verbesserungen für die Mac-Variante betreffen eine erhöhte Scan-Performance, Quarantäne-Management Echtzeiterkennung von Zero Day Exploits eine verbesserte Benutzeroberfläche des Virenprogramms sowie die Einführung von Echtzeit-Benachrichtigungen über das Apple Notification Center.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^