Asus Pro Art Angebot Anzeige
Asus Pro Art Angebot Asus Pro Art Angebot

Neuer USB-3.1-Standard und Typ-C-USB-Stecker

Wer denkt, mit USB 3.0 wäre die äußerste Übertragungsgeschwindigkeit für Daten bereits erreicht, der dürfte bei Intels neuen Ankündigungen zum USB-3.1-Standard nicht schlecht staunen: Die neue Schnittstelle ermöglicht Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabyte pro Sekunde, und auch der neue Typ-C-Anschluss hat es in sich.

Im Rahmen des IDF im chinesischen Shenzen hat Intel weitere Details zu USB 3.1 und dem neuen Stecker bekanntgegeben. Eine Steigerung von 5 GB/s auf 10 GB/s ist die erste Info, die allerdings bereits seit einigen Monaten in Umlauf ist. Displays können mit diesen Geschwindigkeiten nun auch Auflösungen jenseits von Full HD erreichen, die mit HDMI 1.4 vergleichbar sind.
Über ein in das Display integriertes USB-3.1-Hub können zudem mehrere SuperSpeed-Endgeräte wie externe Speicherlösungen, Webcams und AV-Geräte angeschlossen werden.

Der neue USB Power Delivery Standard, kurz USB PD, ist in fünf Profile eingeteilt, die von 5 Volt bei 2 Ampere bis 20 Volt und 5 Ampere reichen, und damit weniger stromhungrige Peripheriegeräte wie Tastaturen oder auch Smartphones, aber auch leistungsstarke Notebooks und ähnliches versorgen können.
USB PD ist bedingt abwärts kompatibel zu USB 2.0 und 3.0, solange das jeweilige Kabel die höhere Stromstärke unterstützt.
Neu ist der angekündigte Typ-C-Konnektor, der zunächst an ein microUSB-Kabel erinnert, die meist bei Smartphones Anwendung finden. Diese sollen beidseitig nutzbar und langlebig sein, sowie ebenfalls Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 GB/s bewältigen.
Verfügbarkeit des neuen Standards ist bisher nicht bekannt.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg Redakteur

Robin schreibt seit 2014 News und Artikel für Allround-PC und ist hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte zuständig, berichtet aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen. Für unsere Kanäle auf YouTube, TikTok und Instagram schneidet er regelmäßig Videos und ist hin und wieder auch vor der Kamera zu sehen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^