Steelseries stellt den iOS-Controller Stratus XL vor

News 13.06.2014 / Robin Cromberg

Kürzlich haben Spieleentwickler aus aller Welt ihre Top-Titel für PC, XBox One, PS4 und Co. auf der E3 präsentiert, doch nicht nur die AAA-Spieleindustrie boomt: Auch Spiele für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets gewinnen zunehmend an Bedeutung, Steelseries bietet nun mit dem Stratus XL einen vollwertigen Controller für iOS-Geräte an, mit dem das „mobile Gaming“ seinen großen Brüdern in nichts mehr nachstehen soll.

Längst sind Handyspiele über Snake und Tetris hinaus, dank neuester Technik erreichen viele Smartphone- und Tablet-Games inzwischen schon fast Konsolen-Qualität. Dementsprechend reicht manchmal die simple Touch-Steuerung nicht mehr aus – wer will schon beim Spielen ständig den eigenen Finger im Bild haben? Steelseries kündigt nun einen neuen Controller an, der, anders als die meisten vergleichbaren Peripheriegeräte für mobiles Gaming, in Größe und Funktionsumfang einem XBox- oder Playstation-Controller entspricht. 

 SteelSeries_StratusXL_1

Der Steelseries Stratus XL ist demnach mit zwei Analogsticks, einem D-Pad (auch Digikreuz genannt), vier Aktions- sowie vier Schultertasten. Neben einem An/Aus-Knopf besitzt der Stratus XL zudem einen Pairing-Button zum schnellen Verbinden via Bluetooth. Zwei austauschbare AA-Batterien sorgen für bis zu 40 Stunden ununterbrochenem Spielspaß, die verbleibende Zeit wird auf der Unterseite angezeigt. Auch die Zahl der Mitspieler wird durch eine rote LED-Leuchte angezeigt. Der Stratus XL benötigt iOS 7 und ist mit iPhone, iPad und iPod Touch kompatibel.
Details zu Verfügbarkeit und Preis sind bislang nicht bekannt.


Teilen:
Robin Cromberg Robin Cromberg ... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts Notebooks, Monitore und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.