.l78880 Anzeige
.l78880 .l78880

USB-Stick soll Google-Konten sicherer machen

Zwei-Faktor-Authentifizierung mit U2F-Standard

Google hat einen USB-Stick angekündigt, der das Anmelden bei Google-Diensten wie Gmail sicherer machen soll. Dank dieser Art der Zwei-Faktor-Authentifizierung sollen es Betrüger zukünftig noch schwerer haben, sich unbefugten Zugriff zu den Daten von Nutzern der Google-Dienste zu erhalten.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung von Google ist an und für sich nichts Neues. Dabei wird neben dem Passwort noch ein zusätzlicher Code abgefragt, der in den meisten Fällen bei der Anmeldung an eine hinterlegte Handynummer geschickt oder mittels spezieller App übermittelt wird. Diese Art der Zwei-Faktor-Authentifizierung hat allerdings zwei Nachteile: zum einen benötigt der Anwender ein funktionierendes Mobilfunknetz und zum anderen muss er ein Handy bei sich haben. Zudem können Hacker auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung umgehen, indem sie die Textnachrichten abfangen, das Smartphone hacken oder sich Zugang zum Dienst verschaffen, der die Codes generiert.

FIDO U2F Security Key by YubicoEin U2F Security Key der Firma Yubico

Dies soll mit dem USB-Stick entfallen, der mittels Kryptografie die Anmeldung authentifiziert. Der Stick soll mit allen Rechnern funktionieren auf denen Chrome OS, Windows, Mac OS oder Linux läuft. Eine weitere Voraussetzung ist die Nutzung des Internetbrowsers Chrome, der mindestens in der Version 38 installiert sein muss. Nachdem der USB-Stick eingesteckt wurde und man sich für einen der Google-Dienste, wie beispielsweise Gmail oder Google+, anmelden möchte, muss lediglich der USB-Stick eingesteckt und ein Knopf auf diesem betätigt werden. Der Sicherheitsschlüssel wird dann automatisch mit Googles Login-System abgeglichen. Verschlüsselt wird der Sicherheitsschlüssel mit dem offenen Standard Fido Universal 2nd Factor (U2F). In Amerika soll der USB-Stick für unter 20 US-Dollar bei ausgewählten Sicherheits-Hardware-Firmen verfügbar sein.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^