Der taiwanische Hersteller Asus wird voraussichtlich zur Computex 2015 neue Tablets vorstellen. Die ZenPad getauften Tablets sollen mit sieben und acht Zoll Diagonale und wahlweise als WLAN oder 3G-Version ab Juli erhältlich sein.
Technisch sollen sich die ZenPads an der Mittelklasse orientieren. So soll im ZenPad 7 ein einen Gigahertz schneller und 64-Bit-fähiger Intel Atom X3-Prozessor arbeiten, der über vier Rechenkerne verfügt. Beim Arbeitsspeicher wird dem Kunden ein Gigabyte RAM geboten, wohingegen beim Flashspeicher zwischen 8 und 16 GB gewählt werden kann. Mittels einer microSD-Karte lässt sich der Speicher zudem erweitern. Das sieben Zoll große Display besitzt ein mit 1.024 x 600 Pixeln auflösendes IPS-Panel. Damit dem ZenPad 7 nicht allzu schnell die Puste ausgeht, verpasst Asus dem Tablet einen Akku, dessen Zellen 3.950 mAh Kapazität bieten.
Asus erweitert sein Zen-Portfolio (im Bild: das ZenFone 2) um die ZenPad-Tablets
Wem sieben Zoll nicht ausreichen, für den gibt es das acht Zoll große Asus ZenPad 8. Dieses kann nicht nur mit einer höheren Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln punkten, es erhält auch bessere Hardware: Voraussichtlich wird ein Intel Atom Z3560 oder Z3530-Prozessor seinen Dienst verrichten. Die Größe des Arbeitsspeichers beläuft sich auf 2 GB und beim internen Speicher kann der Kunde zwischen 8, 16, 32 und 64 GB wählen. Beide ZenPads sollen mit Android 5.0 Lollipop laufen, das mit der hauseigenen ZenUI-Benutzeroberfläche versehen sein dürfte. Das ZenPad 7 wird in den Farben Schwarz und Weiß bereits für 140 Euro erhältlich sein. Wer unterwegs online sein möchte, zahlt 160 Euro für die 3G-Version. Die Preise sind umgerechnet und beziehen sich auf den russischen Markt, wo die Tablets bereits um Juli erscheinen sollen. Zum ZenPad 8 gibt es leider noch keine Preis- und Verfügbarkeitsangaben. Die Vorstellung dürfte auf der Computex 2015 in Taipeh stattfinden.
Quellen
Kommentieren