MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Cherry MX Silent – Tastaturen ganz leise

Marktführer stellt neue Tastaturenschalter vor

Cherry erweitert mit den MX Silent seine Schalter um ein besonders leises Modell, das in zwei Ausführungen auf den Markt kommt. Charakteristika sind neben der reduzierten Geräuschkulisse die garantierte, verlustfreie Eingabe von über 50 Millionen Tastenanschlägen.

Der deutsche Hersteller setzt bei der Entwicklung der MX Silent-Schalter auf gewährte Technologie aus seinem Hause. Der Hauptaugenmerk der neuen Schalter liegt allerdings auf der Reduzierung der Schaltgeräusche. Dafür verantwortlich sollen 2-Komponenten-Stößel sein, welche die Geräusche am oberen und unteren Endpunkt dämpfen sollen. Cherry möchte sich dieses Verfahren patentieren lassen – die Patentanmeldung ist derzeit jedoch noch nicht abgeschlossen.

Cherry MX Silent Stößel Cherry MX Silent
Die an der Ober- und Unterseite angebrachten Stößel sollen für die Geräuschedämmung sorgen

Die MX Silent gibt es in zwei Ausführungen: MX-Red und MX-Black-Switches. Der Kraftaufwand bei erst genannten liegt bei 45 Gramm, bei zuletzt genannten bei 60 Gramm – ansonsten glänzen die beiden Ausführungen mehr durch Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Für beide gilt, dass die Prellzeit laut Herstellerangaben bei knapp einer Millisekunde liegt. 

Die Corsair Strafe RGB wird die weltweit erste Tastatur mit Cherry MX Silent-Schaltern sein

Die erste Gaming-Tastatur, die auf die MX Silent Schalter zurückgreift, wird noch im Laufe der Gamescom, die diese Woche in Köln stattfindet, vorgestellt. Cherry hat sich dazu für den Launch-Partner Corsair entschieden, der sich die Technologie der MX Silent exklusiv für das kommende halbe Jahr gesichert hat.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Eva Lopez Eva L. López

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^