be quiet light loop mid Anzeige
be quiet light loop left be quiet light loop right

Neue Akkus von Huawei laden bis zu zehnmal schneller auf

50% Kapazität in unter 5 Minuten Ladezeit

Huawei hat auf dem Battery Symposium im japanischen Nagoya zwei Akkus vorgestellt, die bis zu zehnmal schneller laden als bisherige Akkus. Gezeigt wurde unter anderem ein Modell mit 3.000 mAh Kapazität, das in fünf Minuten bis zur Hälfte aufgeladen werden konnte.

Die Technologie der heutigen Smartphone-Akkus wird den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht. Es ist nahezu unerheblich welches Smartphone genutzt wird – Laufzeiten von mehr als zwei Tagen sind selbst bei moderater Nutzung kaum zu erreichen. Dieses Problem werden die von Huawei vorgestellten Akkus zwar nicht lösen, dafür peilt der Hersteller eine drastische Verkürzung der Ladezeit an. Gezeigt wurden zwei Modelle: Ein Modell besitzt eine Kapazität von 600 mAh und kann in rund zwei Minuten um bis zu 68 Prozent aufgeladen werden.

Das zweite Modell besitzt eine Kapazität von 3.000 mAh und entspricht damit dem, was bei vielen Smartphones derzeit zum Einsatz kommt. Dieser Akku lässt sich in rund fünf Minuten bis zur Hälfte der maximalen Kapazität aufladen. Ermöglicht wird dies durch Heteroatome, die an die Graphit-Anode angebunden wurden. Die neuen Akkus sollen nicht nur für Smartphones, sondern auch für Elektroautos geeignet sein. Hier steht die Automobilindustrie derzeit vor einem ähnlichen Problem wie die Smartphone-Hersteller, da Elektroautos selbst mit Schnellladesteckdosen in der Regel mindestens eine Stunde benötigen, bis der Akku aufgeladen ist. Wann die Akkus auf den Markt kommen sollen hat Huawei bisher nicht verlauten lassen.

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^