Nintendo-Chef Satoru Iwata äußert sich zur „Nintendo NX“

Neue Konsole soll Spieler "überraschen"

Nintendo plant eine neue Konsole mit dem Codenamen „Nintendo NX“, zu der bislang ebenso wenig bekannt ist, wie ihr Arbeitstitel aufschlussreich. Nintendo-Chef Satoru Iwata verrät nur soviel: Die neue Konsole soll den Spieler „überraschen“.

Wenn es um den „Krieg der Konsolen“ geht, scheint stets von den beiden großen Konkurrenten Sony und Microsoft die Rede zu sein. Nintendo wird als drittes Lager in diesem Kampf um die Konsolen-Krone gerne belächelt und als Außenseiter betrachtet. Doch auch nach innovativen, aber weniger erfolgreichen Konzepten wie der Nintendo Wii, Wii U oder dem Handheld Nintendo 3DS bleiben die Japaner im Rennen und haben bereits eine weitere Konsole mit dem Codenamen Nintendo NX in der Hinterhand. Satoru Iwata erzählte dem japanischen Magazin Nikkei, Nintendo denke stets darüber nach, wie sie die Spieler überraschen können und bezeichnet weitergehend das einfache „Aufbauen an existierender Hardware“ als langweilig („[…]if you only expand upon existing hardware, it’s dull“).

Wii U auf der Gamescom 2013Konsolen wie die Wii U (hier auf der Gamescom) boten zum Teil innovative Steuerung.

Diese Aussage lässt sich als Hinweis darauf deuten, dass Nintendo mit seiner nächsten Konsole wieder ein innovatives Konzept einführen könnte, welches die „Nintendo NX“-Konsole von der Konkurrenz deutlich abheben würde. Denn während sich Sony und Microsoft hauptsächlich auf das Aktualisieren der Hardware und das Anbieten möglichst reizvoller Exklusivtitel konzentrieren, boten Nintendos letzte Projekte zuweilen wirklich innovative Alleinstellungsmerkmale: So wurden Nintendo Wii und der Nachfolger Wii U mit unkonventionellen Controllern gesteuert, während der Nintendo 3DS eine ansehnliche 3D-Darstellung in den Handheld-Bereich brachte.
Ob es sich bei der oder dem Nintendo NX um eine völlig neue Konsole oder Handheld handeln wird, oder ein bereits bekanntes Konzept neu aufgelegt und um neue Funktionen ergänzt wird, lässt sich bis jetzt allerdings noch nicht sagen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg Redakteur

Robin schreibt seit 2014 News und Artikel für Allround-PC und ist hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte zuständig, berichtet aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen. Für unsere Kanäle auf YouTube, TikTok und Instagram schneidet er regelmäßig Videos und ist hin und wieder auch vor der Kamera zu sehen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^