.k96173 Anzeige
.k96173 .k96173

Nvidia GeForce GTX Titan X mit 12 GB Videospeicher

Neue Grafikkarte soll Virtual Reality-Anwendungen beschleunigen

Auf der Game Developers Conference 2015 wurde eine Vielzahl von Virtual Reality Demos gezeigt. Damit diese flüssig laufen, kam bei diesen Demos die offiziell noch nicht angekündigte GeForce GTX Titan X zum Einsatz. Größte Besonderheit ist sicherlich ihr 12 Gigabyte großer Videospeicher, von dem Virtual Reality-Spiele profitieren sollen.

Bisher gibt es nur Infos zur Größe des Videospeichers der GTX Titan X, der satte 12 GB groß sein soll. Die auf dem aktuellen Flaggschiff GTX 980 verbauten 4 GB reichen laut Nvidia für viele Virtual Reality-Anwendungen nicht mehr aus. Auf der GDC konnten Anwesende nicht nur die Leistung der GTX Titan bestaunen, Nvidia kündigte auch Verbesserungen seiner VR Direct Software an.

Nvidia GeForce GTX Titan XNvidia CEO Jen-Hsun Huang präsentierte auf der GDC 2015 die GTX TItan X

Diese unterstützt jetzt VR SLI, wodurch einer Grafikkarte ein Auge zugeteilt werden kann. Dadurch soll die Leistung gesteigert und Latenz verringert werden. Eine weitere Neuerung hört auf den Namen Asynchronous Time Warp (ATW) und soll ebenfalls die Latenz deutlich verringern. Die offizielle Ankündigung der Nvidia GeForce GTX Titan X dürfte auf der GPU Technology Conference, die am 17. März startet, stattfinden.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^