Unreal Engine 4 Renderdemo: Ist das noch „Un“real?

Grafiker erstellt erschreckend echt wirkende Strandszene

Der Grafiker „koooolalala“ hat mit der Unreal Engine 4 in einer kurzen Render-Demo einen Strandabschnitt gezaubert, der so manchen echten Strand langweilig wirken lässt. 

Das gerade einmal 30 Sekunden kurze YouTube-Video mit dem Titel „UE4 – Substance Designer“ könnte eines von tausenden Urlaubfilmchen sein, mit denen gelangweilte Strandbesucher ihre daheim gebliebenen Freunde neidisch machen wollen. Der Unterschied: Das kurze Video zeigt eine mit der Unreal Engine 4 erstellte Renderdemo, die großes Aufsehen erregt, gerade weil sie sich so leicht unter die Strandvideos aus dem echten Leben mischen könnte. Laut koooolalala sind die Bodentexturen vollständig prozedural generiert, die großen Felsen stammen aus der Epic Kite Demo.

Unreal Engine 4 Strand Unreal Engine 4 Wald

Andere Videos des Grafikers zeigen nicht minder beeindruckende Wald- und Gebirgslandschaften. Nun stellt sich lediglich die Frage: Wie lange noch, bis solcher Fotorealismus von kurzen, aufwendigen Rendersequenzen auf vollwertige Videospiele angewendet werden kann?

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^