Western Digital teilt mit, dass das Unternehmen den Flash-Speicher-Hersteller SanDisk für rund 19 Milliarden US-Dollar übernehmen wird. Somit erhält Western Digital direkten Zugriff auf NAND-Speicher.
Der Unternehmenskauf soll voraussichtlich im dritten Quartal 2016 abgeschlossen sein, vorausgesetzt die Regulierungsbehörden stimmen dem Kauf zu. Western Digital will 85,10 US-Dollar pro SanDisk-Aktie zahlen, um den Kauf zu begleichen. Die restliche Summe soll durch WD-Aktien beglichen werden. Durch die Fusion der beiden Unternehmen erhält Western Digital direkten Zugriff auf NAND-Speicher, der in Solid State Drives zum Einsatz kommt.
Ob Western Digital zukünftig selber SSDs anbieten wird oder diese einzig und allein unter der Marke SanDisk vertrieben werden sollen, ist noch offen. SanDisk fertigt seinen NAND-Speicher nicht selbst, sondern in einem Joint Venture mit Toshiba. Da der Übernahme von SanDisk und Western Digital zugestimmt wurde, ist davon auszugehen, dass Toshiba an dem Joint Venture festhalten wird.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar