YouTube Red: Werbefreie und offline abspielbare Videos

Abo-Service für Musikfreunde und YouTube-Dauergäste

In Zukunft sollen sich Nutzer des neuen YouTube Red Service gegen eine Abo-Gebühr von 10 US-Dollar im Monat völlig werbefrei auf dem Videoportal bewegen können. Weitere Features dürften vor allem für Musik-Freunde interessant sein, die bislang auf Spotify und Co. ausweichen mussten.

Die Zukunft ist da! Anders als bei „Zurück in die Zukunft“ prophezeit, bringt der 21.10.2015 jedoch keine Hoverboards (zumindest nicht in der Weise, wie sie im Film zu sehen waren) und selbst verschließenden Schuhe, sondern eine YouTube-App, die Videos auch im Hintergrund weiterlaufen lässt. Gestern hat Google die neuen Features des Abo-Service YouTube Red vorgestellt, welcher mehr als nur ein bezahlter AdBlocker sein soll.

Für 10 Dollar im Monat können normale, nicht-zahlende Nutzer – welche es natürlich weiterhin geben wird – zu YouTube-Red-Nutzern werden und genießen ein werbefreies YouTube-Erlebnis. Soweit so unspektakulär. Interessant sind jedoch die weiteren Features des Abonnenten-Systems: Musik-Freunde, die gerne mit ihrem Smartphone Musik hören wollen, waren bislang Spotify und Co. die praktischere Alternative, da YouTube-Videos – auch reine Musik-Videos – nicht im Hintergrund abgespielt werden konnten. In Zukunft soll YouTube gegen die Abo-Gebühr jedoch deutlich Musik-freundlicher werden: Red-Nutzer sollen Videos und Musik-Videos nicht nur minimieren und im Hintergrund laufen lassen, sondern auch Videos speichern und offline abspielen können.

YouTube Red ist anfangs, ab dem 28. Oktober, nur in den USA verfügbar. Wann der Service auch nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^