CES 2016: NVIDIA GeForce GTX VR Ready und minimale Systemvoraussetzungen für VR

Das muss euer PC drauf haben, um sich "VR-Ready" zu nennen

NVIDIA hat gestern auf der CES 2016 in Las Vegas das „GeForce GTX VR Ready“-Programm gestartet. Mit dieser Kennzeichnung sollen Spieler gleich erkennen, ob ein System für VR-Anwendungen geeignet ist. Auch wurden die minimalen Systemanforderungen für VR veröffentlicht.

Virtual Reality steckt zwar noch in den Kinderschuhen, doch alles deutet darauf hin, dass die ersten großen VR-Games bereits hinter der nächsten Ecke warten. Um für dieses völlig neuartige Spieleerlebnis bestens gewappnet zu sein, möchte der Hardwarehersteller NVIDIA den Käufern die Suche nach der geeigneten VR-Hardware mit der neuen GeForce GTX VR Ready-Kennzeichnung erleichtern.
NVIDIA GeForce GTX VR Ready

NVIDIA hat nach eigenen Angaben in Zusammenarbeit mit namhaften HDM-Anbietern (Head-Mounted-Displays), VR-Anwendungsentwicklern und PC-Herstellern die minimalen Systemanforderungen für VR festgelegt: Demnach benötigen Desktop-Gamer mindestens eine GeForce GTX 970, einen Intel Core i5-4590 oder besser, mindestens 8 Gigabyte RAM und Windows in der Version 7 SP1 oder aktueller. Wer mit seinem Notebook in den Genuss von VR-Gaming kommen möchte, benötigt mindestens eine GeForce GTX 980.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^