Samsung Notebook 9: Das weltweit leichteste 13,3-Zoll-Modell

Vorstellung sogar vor der CES

Samsung hat mit dem 13,3 Zoll großen Notebook 9 nun das leichteste Modell seiner Klasse präsentiert. Hinter der schlichten Fassade schlummert sehr starke Hardware.

Mit den Modellen des Notebook 9 hat Samsung zwei Geräte vorgestellt. Das kleinere 13,3 Zoll große Modell ist dabei das deutlich interessantere, weil es das leichteste seiner Klasse ist. Mit einer Dicke von nur 13,9 Millimetern fällt es angenehm schmal aus, weshalb es sich auch gut als Reisenotebook eignet. Besonders interessant wird das Notebook 9 jedoch durch sein enorm geringes Gewicht, das mit nur 820 Gramm angegeben ist. Es wird teilweise vermutet, dass das Gehäuse aus Titan bestehen soll. Allerdings glauben wir, dass es sich bei „Titan Light“ lediglich um die Farbe des Gerätes handelt, weil der Hersteller auf der englischsprachigen Produktseite eher von „Titanium“ gesprochen hätte.

img_0093_samsung

Bei „Titan Light“ handelt es sich vermutlich nur um die Farbe. (Bildquelle: Samsung)

Bei den Prozessoren setzt Samsung auf Intel Core i5- oder i7-CPUs aus der „Kaby-Lake“-Generation und eben nicht auf schwächere M-Modelle. Dem Prozessor werden 16 GByte Arbeitsspeicher und eine 256 GByte große SSD zur Seite gestellt. Leider ist diese nur beim größeren Modell mit einer Diagonalen von 15,6 Zoll per NVMe angebunden. Das 13,3-Zoll-Notebook greift noch auf S-ATA III zurück. Was bei beiden Geräte gleich ist, ist das Display. Hier kommt jeweils ein Full-HD-Panel zum Einsatz. Der Geringen Bauhöhe ist leider ein nicht allzu großer Akku geschuldet. Nach Herstellerangaben soll der 30 Wattstunden starke Akku einen Bertrieb von bis zu sieben Stunden ermöglichen. Dank USB Typ-C und der Schnelladetechnologie lässt er sich in 80 Minuten komplett aufladen. Für einen Betrieb von zwei Stunden sei es ausreichend, den Akku für nur 20 Minuten aufzuladen.

Preislich ist das Modell für 900 bis 1100 US-Dollar angesetzt. Leider wird es seinen Weg nach Deutschland nicht finden. Auf der CES im Januar werden wir es jedoch trotzdem unter die Lupe nehmen.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Niklas Schäfer

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^