MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Sony präsentiert die PlayStation 4 Pro & PlayStation 4 Slim

GPU-Leistung der Pro-Variante soll mehr als verdoppelt worden sein

Sony hat auf dem PlayStation Meeting 2016 in New York die PlayStation 4 Pro und PlayStation 4 Slim vorgestellt. Laut Sony soll die Pro-Variante deutlich schneller sein als die normale PlayStation 4 und eine Rechenleistung von 4,2 Teraflops bieten.

Die PlayStation 4 Pro soll sich vor allem an Gamer richten, die bereits auf einem 4K-Fernseher spielen oder dies in naher Zukunft planen. Dazu hat Sony die Leistung seiner Spielekonsole aufgebohrt und eine AMD Polaris-Grafikkarte integriert, wodurch die PlayStation 4 Pro eine Rechenleistung von 4,2 Teraflops erreichen soll. Nutzer eines Full HD-Fernsehers sollen ebenfalls von der neuen Konsole profitieren, da diese erkennt, welcher Bildschirm angeschlossen ist und die zusätzliche Rechenleistung in einen höheren Detailgrad oder höhere Bildwiederholrate steckt.

Sony PlayStation 4 ProDie Sony PlayStation 4 Pro verfügt über deutlich mehr Leistung als das Ursprungsmodell (Bildquelle: PlayStation Blog)

Bei der Entwicklung der PS4 Pro dürfte Sony sicherlich auch seine VR-Lösung PlayStation VR im Hinterkopf gehabt haben, die ebenfalls von der zusätzlichen Rechenleistung profitieren soll. Zudem soll es möglich sein 4K-Inhalte zu streamen und Inhalte in HDR darzustellen. Letztgenannte Funktion wird auch auf den alten PlayStation 4 Konsolen Einzug halten, ein entsprechendes Update soll nächste Woche erscheinen. Am 10. November erscheint die verbesserte Konsole in Deutschland und wird 399 Euro kosten.

Zudem hat Sony die PlayStation 4 Slim angekündigt, die die normale PlayStation 4 ablösen soll und ein schlankeres Gehäuse besitzt. Die Leistung entspricht mit 1,84 Teraflops der normalen Version, allerdings soll die Slim-Version energieeffizienter sein. Zudem dürfte sie einige Neuerung erhalten haben, wie beispielsweise ein WLAN-Modul, das ins 5-GHz-Frequenzband funken kann. Sie erscheint am 15. September in Deutschland und wird 299 Euro kosten.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^