Apple iPhone: Serienfertigung des A11 SoC gestartet

Neuer Prozessor wird im 10-Nanometer-FinFET-Verfahren hergestellt

Die Serienproduktion des A11 SoC von Apple, der in der nächsten iPhone-Generation zum Einsatz kommen soll, ist bei TSMC gestartet. Der Chip wird im 10-Nanometer-FinFET-Verfahren hergestellt und soll exklusiv bei TSMC produziert werden.

TSMC hat bereits den A10 SoC exklusiv fertigen dürfen und hat wohl auch für den Apple A11 den Zuschlag erhalten. Die Fertigung erfolgt im neuen 10-Nanotemeter-FinFET-Verfahren. Bis Ende Juni sollen 50 Millionen Stück hergestellt werden.

Somit soll sichergestellt werden, das zum Marktstart der neuen iPhone-Generation im September genügend Smartphones zur Verfügung stehen und es zu keinen Lieferengpässen kommt. Es wird damit gerechnet, dass TSMC bis zum Ende des Jahres 100 Millionen A11 SoCs an Apple ausliefern könnte.  

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^