Asus mit vier AM4-Mainboards zum Start von AMD Ryzen

Günstigstes AM4-Mainboard kostet rund 95 Euro

Asus und die Gaming-Sparte Republic of Gamers bieten zum Marktstart der AMD Ryzen-Prozessoren vier AM4-Mainboards an. Vom kompakten Micro-ATX-Mainboard bis hin zum ausgewachsenen Gaming-Mainboard soll das Start Line-up alle wichtigen Bereiche abdecken.

Das Asus ROG Crosshair VI Hero richtet sich vor allem an Gamer und setzt auf den X370-Chipsatz von AMD. Mit der Aura Sync-Funktion kann die RGB-Beleuchtung des Mainboards mit anderen Aura-fähigen Komponenten und Peripherie synchronisiert werden. Das Mainboard setzt auf den Supreme FX-Audiochip mit Realteks S1220 Codec, der zusammen mit der Sonic Studio III Software das Routing des Tons einzelner Programme und Spiele an unterschiedliche Audio-Ausgänge erlaubt.

Asus ROG CrosshairDas Asus ROG Crosshair VI Hero bietet den größten Funktionsumfang und richtet sich primär an Gamer.

Die sogenannte ROG Water Cooling Zone setzt sich aus Sensor-Anschlüssen für Durchflussmesser und Wassertemperaturfühler zusammen, wodurch die Wasserkühlung immer im Blick gehalten werden kann. Anschlussseitig bietet das Mainboard unter anderem M.2-Slots und USB 3.1-Anschlüsse. Der empfohlene Verkaufspreis des Asus ROG Crosshair VI Hero liegt bei 269,90 Euro.

Asus Prime X370-ProWer mit etwas weniger Funktionen auskommen kann, sollte einen Blick auf das Asus Prime X370-Pro werfen.

Einen etwas geringeren Funktionsumfang weist das Asus Prime X370-Pro auf. Es bietet ebenfalls die Aura Sync-Funktion und ist dementsprechend beleuchtet. Per 5-Way-Optimization kann das System mit einem Klick optimiert werden. Der Realtek ALC1220A Codec soll einen Signal-Rausch-Verhältnis von 113 dB am Line-in und 120 dB am Line-Out bieten. Zudem ist es mit der SafeSlot getauften verstärkten Verankerung der PCIe-Slots ausgestattet. Das Asus Prime X370-Pro ist für 169,90 Euro im Handel erhältlich.

Asus Prime B350-PlusEine LED-Beleuchtung und verstärkte PCIe-Slots zeichnen das Prime B350-Plus aus.

Den Einstieg bei den ATX-Mainboards stellt derzeit das Asus Prime B350-Plus dar. Die LED-Beleuchtung für die PCIe-Slots und den Audiobereich der Platine kann angepasst werden. Es ist zudem mit USB-3.1-Anschlüssen und der 5x Protection III-Funktion ausgestattet. Letztgenannte soll einen fünffachen Schutz gegen mechanische und elektrische Beschädigungen bieten. Für das Prime B350-Plus ruft Asus eine UVP von 104,90 Euro ab.

Asus-Prime-B350M-ADas Asus Prime B350M-A eignet sich dank Micro-ATX-Format auch für kompakte Gehäuse.

Für kompakte Gehäuse bietet Asus das Prime B350M-A im Micro-ATX-Format an, das einen nahezu identischen Funktionsumfang wie das Asus Prime B350-Plus bietet. Mit einem Preis von 94,90 Euro ist es jedoch 10 Euro günstiger als das ATX-Modell.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^