MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Huawei Mate 10 Pro – neues Flaggschiff vorgestellt

Launch-Event zum neuen Smartphone in München

Huawei hat auf einem Launch-Event in München das neue Flaggschiff-Modell des Hersteller vorgestellt. Das Mate 10 Pro löst damit das Modell aus dem letzten Jahr ab und zeigt einige Neuheiten, besonders in Sachen Prozessor und Kamera hat Huawei nochmal geschraubt.

Das Mate 10 Pro wird den neuen Kirin 970 verbaut haben und bekommt damit auch eine sogenannte NPU (= Neural Processing Unit). Dieser „Co“-Prozessor soll das System mit einer künstlichen Intelligenz unterstützen. Eingesetzt wird dies beispielsweise bei der Kamera. Fotografiert man beispielsweise einen Sonnenuntergang, so erkennt die Kamera dies und passt die Einstellungen automatisch an um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Neben dieser Objekt- und Szenenerkennung wird das System aber noch weitere Aufgaben übernehmen.

Huawei-Mate-10-Display

Das 6 Zoll messende AMOLED-Display des Huawei Mate 10 Pro löst in Full-HD+ auf

Hier die wichtigsten Neuerungen:

Huawei-Mate-10-Kamera Huawei-Mate-10-Kartenslot

Die Leica-Kamera des Huawei Mate 10 Pro soll unter anderem von einem Nebenprozessor des Kirin 970 profitieren (links); Zwei Sim-Karten finden im Einschub des Mate 10 Pro Platz, ein Hybrid-Slot für eine microSD-Karte fehlt hingegen (rechts)

Technische Daten

Modell Huawei Mate 10 Pro
Prozessor HiSilicon Kirin 970 SoC, 10nm, Octa-Core mit 4x Cortex-A73 2,4 GHz & 4x Cortex-A53 1,8 GHz
GPU MALI-G72-MP12 mit 12 Kernen
Arbeitsspeicher 6 GB
Interner Speicher, erweiterbar?
128 GB, nicht erweiterbar
Display
6,0 Zoll 18:9 AMOLED mit HDR10
Auflösung Full-HD+, 2.180 x 1.080 Pixel
Konnektivität Wi-Fi 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2, LTE Cat.18, NFC
Karten-Slots 2x nano-Sim
Kameras

Leica Dual Kamera Setup
Haupt 1: 12 MP, RGB-Sensor, Blende f/1.6
Haupt 2: 20 MP, Monochrom-Sensor, Blende f/1.6
Front: 8 MP, Blende F2.0

Akku (austauschbar?)
4.000 mAh, fest verbaut
Betriebssystem
Android 8 + EMUI 8.0
Abmessungen  
Gewicht 178 g
Besonderheiten IP67 Staub- und Wasserschutz, TÜV zertifiziertes Quick Charge, „EasyProjektion“ mit USB auf HDMI, NPU (Neural Processing Unit), Objekt und Sensor-Erkennung der Kamera mit Hilfe der NPU
Fringerprintsensor ja, hinten
Quick-/Wireless-Charging
ja, Huawei Safe Charge / nein
Anschlüsse USB 3.1 Gen1 Typ-C
Farben  schwarz, braun (nur Vodafone), grau, blau
Preis
799 Euro (UVP)

 

Wie auch letztes Jahr neben dem Huawei Mate 9 zeigt Huawei auch dieses Mal eine Porsche Design-Variante. Das Modell ist nahezu identisch zum Mate 10 Pro, hat allerdings ein leicht anderes Farb-Design und 256 GB internen Speicher. Als Low-Budget-Modell kommt noch das Huawei Mate 10 Lite dazu. Es wird zwar auch ein Mate 10 ohne „Pro“ geben, dieses wird allerdings vorerst nicht auf dem deutschen Markt zu haben sein.

Huawei-Mate-10-flach-Rückseite Huawei-Mate-10-flach-Vorderseite

Das Huawei Mate 10 Pro ist nach IP67 vor Staub und Wasser geschützt

Als Zusatz: Für Entwickler wird Huawei am 20. Oktober eine Webseite freischalten, dort können die „Developer“ dann an der NPU tüfteln.

Das Huawei Mate 10 Pro wird ab Mitte/Ende November zum Preis von 799 Euro (UVP) auf den Markt kommen.

 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^