Erst vor kurzem hat Intel mit Kaby Lake Refresh für einen ordentlichen Leistungsschub im mobilen Bereich gesorgt und erste Vierkern-CPUs für Ultrabooks gezeigt. Nun möchte der CPU-Hersteller anscheinend auch im mobilen 45W-Genre richtig durchstarten und hat wohl ein paar nette Prototypen im Gepäck.
In einem chinesischen Forum sind diverse Screenshots aufgetaucht, die einen Intel Core i7-8700HQ zeigen sollen. Dies wäre der Nachfolger des bisherigen Core i7-7700 HQ. Laut dem Nutzer By1213131 bietet die neue CPU sechs Kerne, 45W TDP sowie einen Basis-Takt von 2,4 GHz und Ein-Kern-Turbo von 3,6 GHz. Diese Werte könnten sich aber bis Release noch ändern, mindestens beim Ein-Kern-Turbo sollte die CPU noch anziehen nachdem der Vorgänger dort schon 3,8 GHz schaffte.
Wie genau die Modelle der neuen Coffee-Lake Serie heißen sollen und wie die Spezifikationen am Ende aussehen, ist aber noch reine Spekulation. Diese Screenshots sind aber schon mal ein erster Sneak-Peak, der zeigt, wohin die Reise gehen kann. Intel wird wohl hierbei auf bis zu 6C/12T hochgehen und die Leistungskurve steil nach oben gehen.
Laut dem Foren-Nutzer soll die Multi-Core-Leistung auf dem Niveau eines Core i7-6700k liegen – das wäre für den Mobile-Sektor schon beachtlich. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!
Quellen
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar