.s61185 Anzeige
.s61185 .s61185

Kaby Lake: Intel Pentium-Prozessoren erhalten Hyper Threading

Kostengünstigere Alternative zu Core i3-Prozessoren

Mit der Einführung von Kaby Lake unterstützen die neuen Pentium-Prozessoren fortan auch Hyper Threading, das bisher den Intel Core i3-Prozessoren vorbehalten war. Hyper Threading ermöglicht dem Prozessor vier Threads parallel auszuführen, selbst wenn er nur zwei Kerne besitzt.

Bisher war Hyper Threading im Desktop-Segment exklusiv für die Intel Core i3- und Core i7-Prozessoren verfügbar. Die neuen Pentium-Prozessoren auf Basis von Kaby Lake können jetzt ebenfalls auf Hyper Threading zurückgreifen und somit vier anstelle von zwei Threads ausführen. Eine Unterscheidung ist noch beim AVX2-Befehlssatz zu suchen, der vor allem bei der Videobearbeitung für mehr Leistung sorgt. Wer auf den Befehlssatz verzichten kann, findet in dem Pentium G4620 eine gute Alternative zum Core i3-7350K.

Günstige Alternative zum Core i3

Unterschiede lassen sich vor allem bei der Taktfrequenz ausmachen, wo der Core i3-7350K mit 4.200 MHz die Nase vor dem 3.700 MHz schnellem Pentium-Prozessor hat. Zudem ist der Cache des Pentium-Prozessors ein Megabyte kleiner und die interne Grafikeinheit taktet mit maximal 1.100 MHz anstelle von 1.150 MHz. Durch die Erweiterung mit Hyper Threading stellen die Pentium-Prozessoren jetzt eine interessante Alternative zu den Core i3-CPUs dar.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^