MSI Dragons Dogma Anzeige
MSI Dragons Dogma MSI Dragons Dogma

Nvidia Volta: 12-nm-Produktion startet im 4. Quartal

Neue GeForce-Grafikkarten erst im Frühjahr 2018

Nvidia soll die Fertigung von neuen Produkten im 12-Nanometer-Verfahren für das vierte Quartal 2017 planen. Im Frühjahr 2018 könnten dann erste Volta-Grafikkarten in den Handel gelangen.

Die Fertigung der auf der neuen Volta-Architektur basierenden Grafikchips soll bei TSMC stattfinden und im vierten Quartal 2017 starten. Volta wird im 12-Nanometer-FinFET-Prozess gefertigt, bei dem es sich jedoch lediglich um einen optimierten 16-Nanomter-Prozess handelt. Eines der ersten, in diesem Fertigungsverfahren hergestellte Produkte, ist die Tesla V100-Grafikkarte, die im Mai vorgestellt wurde.

MSI-GTX-1080-Ti-Lightning-Z-BeleuchtungDie Pascal-Grafikkarten erhalten wohl frühestens im nächsten Jahr eine Ablösung in Form von Volta.

Für Spieler dürfte es jedoch frühestens im Frühjahr nächsten Jahres Nachschub geben, da die aktuellen Pascal-Grafikkarten laut Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang unschlagbar seien. Die Volta GeForce-Grafikkarten sollen dann aber direkt mit dem neuen GDDR6-Grafikspeicher ausgestattet sein.

 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen:
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^