.V29780 Anzeige
.V29780 .V29780

Parkinson-Patientin schreibt ihren Namen dank Wearable

Microsofts "Emma" vertraut auf Vibrationsmotoren

Während Microsofts letzter Keynote gab es einen großen Hoffnungsschimmer für all die Menschen dieser Welt, die von Parkinson betroffen sind. Emma Lawton konnte dank eines Wearables von Microsoft endlich wieder ihren Namen schreiben.

Die 33 Jahre junge Emma Lawton leidet unter Parkinson. Dabei handelt es sich um eine Nervenkrankheit, die ein dauerhaftes Zittern hervorruft. Unter anderem war es ihr nicht möglich, ihren eigenen Namen aufzuschreiben oder andere feinmotorische Aufgaben zu bewältigen. Haiyang Zhang gehört zu einer von Microsofts Entwicklern und hat einen Prototyp für ein Wearable erbaut, das ihr Problem lösen soll. Das Gerät ist etwa so groß wie eine Armbanduhr, beherbergt allerdings Vibrationsmotoren. Das Zittern der Hände soll mit diesen Motoren ausgeglichen werden. Wie gut das funktioniert, zeigt dieses Video:

Emma versucht im Video einfache geometrische Formen mit Stift und Papier zu kopieren, scheitert allerdings ohne das Gerät von Microsoft. Sobald sie es jedoch um ihr Handgelenk streift, kann sie ihren Namen sauber schreiben und die Rechtecke problemlos reproduzieren. Sicherlich ist dieses Wearable nur ein erster Prototyp, Parkinson-Patienten in aller Welt werden jedoch mit Sicherheit erfreut sein, dass zumindest das Symptom der Krankheit beseitigt werden kann. Das Wearable wurde auf den Namen „Emma“ getauft, weil es der Vorname der ersten Testperson „Emma Lawton“ ist. OB Microsoft dieses Gerät irgendwann auch in Serie produzieren wird, bleibt abzuwarten, erfreulich wäre es auf jeden Fall!

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Niklas Schäfer

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^