Samsung hat seinen GDDR6-Videospeicher mit 16 Gbit/s vorgestellt. Dieser dürfte vor allem in neuen High-End-Grafikkarten zum Einsatz kommen.
Der GDDR6-Videospeicher soll der schnellste und sparsamste Speicher für grafisch aufwendige Next-Generation-Anwendungen sein. Samsung gibt eine Betriebsspannung von 1,35 Volt an. Aktueller Videospeicher mit 8 Gbit/s benötigt noch 1,5 Volt. Der GDDR6-Speicher kann trotz niedrigerer Spannung Bilder und Videos mit einer Geschwindigkeit von 16 Gbit/s bei einem Datendurchsatz von 64 GB/s verarbeiten.
Samsung übertrifft somit die eigenen Erwartungen: Vor einem Jahr erwartete der Hersteller noch eine Geschwindigkeit von 14 Gbit/s. Erste Grafikkarten mit dem Videospeicher könnten von Nvidia (Volta) kommen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass AMD auf GDDR6 anstelle von HBM2 setzt.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar