Asus Zenbook Angebot Anzeige
Asus Zenbook Angebot Asus Zenbook Angebot

Tag des Rauchmelders mit Devolo Home Control

Brandschutz und Smart Home für mehr Sicherheit im Zuhause

Der heutige Tag steht ganz im Namen des Rauchmelders, so möchte man auf die Gefahr von Bränden und die Wichtigkeit des Brandschutzes hinweisen. Devolo hat sich dabei entschieden, auch sein System kurz vorzustellen.

Laut einer Statistik gibt es jährlich in Deutschland bis zu 200.000 registrierte Brände mit etwa 400 Toten und mehr als 100.000 Verletzten. Diese traurige Zahl kommt oftmals leider auch von einem fehlenden Frühwarnsystem. Auch aus diesem Grund gibt es nun spätestens seit dem Anfang des Jahres eine Rauchmelderpflicht für Neubauten. Neue Immobilien müssen also mit einem Rauchmelder ausgestattet sein. Bestehende Immobilien können noch nachträglich ausgerüstet werden, hier gibt es je nach Bundesland unterschiedliche Fristen, die einzuhalten sind.

Jedoch gilt: je eher man Rauchmelder in seiner Wohnung oder seinem Haus verbaut, desto sicherer ist man vor einem unvorhergesehenen Brand. Devolo bietet seit einiger Zeit eine Reihe an Smart Home Produkten an, unter anderem auch einen smarten Rauchmelder. Dieser reagiert nicht nur mit einem akustischen Signal auf Rauch, er kann zudem eine Nachricht an das Smartphone senden oder beispielsweise mit anderen Smart Home Geräten kommunizieren.

So kann zum Beispiel das Licht angeschaltet werden, sollte der Melder aktiviert werden. Rauchmelder sollten nicht nur im Schlafzimmer und dem Flur angebracht werden, es ist auch sinnvoll sie in anderen Aufenthaltsräumen oder auch dem Treppenflur anzubringen.

Wichtige Fakten:

Um den smarten Rauchmelder aus dem Hause Devolo nutzen zu können, braucht es die sogenannte Devolo Home Control Zentrale, die es zum Preis von 129,90 Euro (UVP) gibt. Der Rauchmelder kostet dann 59,90 Euro (UVP) pro Stück. Monatliche Nutzungsgebühren gibt es dabei nicht.

 

 

Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja stellv. Chefredakteur

Ist vor allem für den Bereich Smartphones zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights und beschäftigt sich gern mit Elektroautos. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^