Western Digital gibt die erfolgreiche Entwicklung einer Flash-Speicher-Architektur mit vier Bits pro Zelle bekannt. Die X4 getaufte Architektur beruht auf der 64-Layer 3D NAND BICS3-Technologie und soll eine deutlich höhere Speicherkapazität ermöglichen.
Mehr Speicherkapazität für Flash-Laufwerke
Mit der neuen BICS3-X4-Technologie kann ein einzelner Chip 768 Gigabit (96 Gigabyte) speichern, was laut Western Digital eine 50-prozentige Steigerung gegenüber dem vorherigen 512-Gigabit-Chip bedeutet. „Die Implementierung der X4-Architektur auf BiCS3 ist für Western Digital ein wichtiger Entwicklungsschritt, da sie unsere Führungsposition im Bereich NAND-Flash-Technologie unterstreicht. Außerdem ermöglicht sie uns eine größere Auswahl an Storage-Lösungen für unsere Kunden bereitzustellen“, sagt Dr. Siva Sivaram, Executive Vice President, Memory Technology, Western Digital.
Einsatz in vielen Endnutzer-Anwendungen
Western Digital erwartet, dass die 3D-NAND-X4-Technologie in einer Vielzahl von Endnutzer-Anwendungen eingesetzt werden kann.
Zudem sei zu erwarten, dass auch 96-Layer BICS4 die X4-Ressourcen nutzen können. Die wechselbaren Speicher und Solid State-Laufwerke mit BICS3 X4 und System-Ressourcen werden im August auf dem Flash Memory Summit offiziell vorgestellt.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar