In der Datenbank von SiSoft Sandra ist ein erstes Mainboard mit Z390-Chipsatz aufgetaucht. Die ersten Mainboards mit Z390-Chipsatz werden jedoch frühestens Mitte 2018 erwartet.
Intels Coffee Lake-Prozessoren setzen ein Mainboard mit Z370-Chipsatz voraus. Beim Z370 handelt es sich jedoch um einen Refresh mit minimalen Änderungen und Neuerungen. Erst mit dem Z390 halten Funktionen wie WLAN und USB 3.1 Einzug. Bisher müssen die Mainboard-Hersteller auf Chips von Drittanbietern zurückgreifen, um diese Funktionen anbieten zu können. In der SiSoft Sandra-Datenbank ist mit dem Supermicro C7Z390-PGW ein Mainboard mit dem neuen Z390-Chipsatz aufgetaucht.
Die Datenbank der SiSoft Sandra Software listet ein erstes Mainboard mit Z390-Chipsatz (Quelle: SiSoft)
Auf dem Mainboard kam laut Datenbank ein Sechs-Kern-Prozessor mit bis zu 3,6 GHz zum Einsatz. Eine Besonderheit ist der verwendete 5-Gbit-LAN-Chip von Aquantia, wobei einige Hersteller bereits jetzt 10-Gbit-Chips auf ihren Mainboards verbauen. Mit den Z390-Mainboards ist ab der zweiten Jahreshälfte 2018 zu rechnen.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Quellen:Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar