1&1 CubeTube – Alle Details zum Snapdragon 855

Smartphone-Prozessor mit 5G-Unterstützung 1 Min. lesen
News einsundeins  / Niklas Ludwig
Video thumbnail for youtube video yzmu2mapgzo

Wir waren im Rahmen des Qualcomm Snapdragon Tech Summit auf Maui, Hawaii und haben uns die Fähigkeiten des neuen Snapdragon 855 Smartphone-Prozessors vorführen lassen. In unserem Video für den 1&1 CubeTube-Kanal seht ihr, mit welchen neuen Smartphone-Funktionen ihr im nächsten Jahr rechnen könnt.

Der Qualcomm Snapdragon 855 ist der neuste Smartphone-Prozessor des Herstellers. Viele neue Top-Smartphones dürften im nächsten Jahr mit dem im sieben Nanometer gefertigten Chip ausgeliefert werden. Neben einer gesteigerten Leistung zeichnet sich der Prozessor auch durch einen geringeren Energieverbrauch aus. In einer Demo zeigte uns Qualcomm anhand eines Instagram-Bilder-Uploads, dass der Snapdragon 855 für diesen Vorgang weniger Energie benötigt als der Snapdragon 845.

Der neue Prozessor ist zudem mit einer Recheneinheit für künstliche Intelligenz ausgestattet, wodurch neue Funktionen wie eine KI-unterstützte Geräuschreduzierung bei Telefonaten möglich wird. In einem Beispiel zeigte uns Qualcomm, wie ein Mitarbeiter angerufen wurde: Dieser stand neben einem sehr lauten Wasserfall und war daher kaum zu verstehen. Sobald die Geräuschunterdrückung aktiviert wurde, war der Wasserfall kaum noch zu hören, die Person hingegen klar verständlich. Eine der größten Neuerungen ist jedoch die Unterstützung des 5G-Mobilfunkstandards. Mit diesem werden deutlich höhere Übertragungsraten erzielt, mit denen sich eine drei Gigabyte große Videodatei in rund 33 Sekunden herunterladen lassen soll. Ein per LTE angebundenes Smartphone benötigt für die gleiche Datei über sechs Minuten. Alle weiteren Funktionen und Neuerungen stellen wir euch in dem 1&1 CubeTube Video vor.


Tags:
Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.