.b78138 Anzeige
.b78138 .b78138

Benchmark zu 7-nm-GPU Radeon Pro Vega 20 aufgetaucht

Professionelle Grafikkarte im 7-Nanometer-Verfahren
AMD Themen

Ein Spiele-Benchmark führt eine Radeon Pro Vega 20 mit AMDs auf der Computex vorgestelltem Vega-20-GPU im 7-Nanometer-Verfahren. AMD verkündete zuvor, dass diese nur auf Profi-Karten zum Einsatz kommen soll.

Anfang des Monats wurde mit der Computex 2018 die größte IT-Messe Asiens in Taipeh veranstaltet, auf der unter anderem AMD eine große Pressekonferenz abhielten. Im Zuge dieser wurden neben einer Ryzen Threadripper 2000-CPU mit 32 Kernen auch die neuen Vega-20-GPUs vorgestellt, welche im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Gegenüber der Vega-10-GPU, die im 14-nm-Verfahren gefertigt ist, soll eine um 35 Prozent gesteigerte Leistung möglich sein.

AotS Radeon Pro Vega 20

Screenshot des Datenbank-Eintrags auf ashesofthesingularity.com

Vega 20 soll nach Angaben von AMD nur für professionelle Zwecke und nur auf Radeon-Instinct-Grafikkarten verwendet werden und nicht etwa auf Gaming-Grafikkarten zum Einsatz kommen. Nun führt allerdings ein Spiele-Benchmark des Titels Ashes of the Singularity Ergebnisse einer „Radeon Pro Vega 20“. Auch die Radeon-Pro-Reihe ist für den professionellen Markt ausgelegt. Das Ergebnis von 2.500 Punkten deutet auf keine sonderlich hohe Spiele-Tauglichkeit hin, zumal die Kollegen von der Gamestar mit einem identischen Setup wie in den Benchmark-Daten angegeben (AMD Ryzen 7 2700X, 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher, UHD-Auflösung und im DirectX12-Modus), aber einer GeForce GTX 1080 Ti anstelle der Radeon Pro Vega 20, die dreifache Punktzahl erreichten.

Ob die Vega-20-Grafikkarten auch für den Spieler-Markt erscheinen werden, ist unklar, spätestens im nächsten Jahr wird es mit der neuen GPU-Architektur „Navi“ wohl Klarheit geben.

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Quellen
Redakteur Robin im grünen Pulli Robin Cromberg

... studiert Asienwissenschaften und Chinesisch an der Universität Bonn und ist als Redakteur hauptsächlich für die Ressorts der Eingabe- und Audiogeräte bei Allround-PC.com zuständig, schreibt aber auch über Produktneuheiten aus vielen anderen Bereichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^