Intel nennt offizielle Spezifikation zu CPUs mit AMD Vega-Grafikeinheit

Core i7-8809G zeigt sich auf Intels Webseite

Der Intel Core i7-8809G wird einer der ersten Intel-Prozessoren mit einer Grafikeinheit von AMD sein. Intel hat inzwischen erste Details zu dem Prozessor verraten, die darauf schließen lassen, dass der i7-8809G das Flaggschiff der Kaby Lake-G-Prozessoren sein dürfte.

Der Intel Core i7-8809G ist ein Quad-Core-Prozessor, dessen Kerne einen Basistakt von 3,1 Gigahertz besitzen. Per Hyper-Threading kann die CPU acht Threads bearbeiten. Der L3-Cache wird mit einer Größe von acht Megabyte beziffert. Die TDP beträgt 100 Watt, die in Anbetracht der integrierten AMD Vega-Grafikeinheit sicherlich auch vonnöten sein wird.

Intel-Core-H-Prozessor-mit-AMD-Grafik.jpgIntels Kaby Lake-G-Prozessoren sollen platzsparender sein als herkömmliche Lösungen.

Intel tauft die Grafikeinheit Radeon RX Vega M GH Graphics, die voraussichtlich mit 24 Recheneinheiten ausgestattet ist. Bei den kleineren Ablegern des Core i7-8809G sollen die Grafikeinheiten über weniger Recheneinheiten verfügen. Dafür soll die TDP jedoch auch nur noch 65 Watt betragen. Alle Grafikeinheiten der Kaby Lake-G-Prozessoren sollen mit 4 GB High Bandwidth Memory 2 ausgestattet sein. Erste Produkte mit den neuen CPUs dürften im Rahmen der CES 2018, die am 9. Januar ihre Pforten öffnet, vorgestellt werden.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^