Neuer „always on, always connected“ PC – Samsung Galaxy Book 2 vorgestellt

Snapdragon 850 + Windows = eine gute Idee? Mehr Details hier! 2 Min. lesen
News samsung  / Leonardo Ziaja

Der „Always On“-PC war besonders im Frühling diesen Jahres ein großes Thema, als es mit dem ASUS NovaGo (hier unser Testbericht dazu) einen Computer mit einem ARM-Prozessor von Qualcomm zu sehen gab. Ein paar Monate sind vergangen und jetzt präsentiert auch Samsung ein ähnliches Produkt – das neue 2-in-1 Tablet Samsung Galaxy Book 2 Tablet. Wie schon das ASUS Convertible soll auch das Galaxy Book 2 den Titel „always on, always connected PC“ tragen. Bedeutet: das Tablet soll nicht nur immer im Netz sein, sondern auch den ganzen Tag durchhalten können. 

Möglich soll das mit dem Qualcomm Snapdragon 850 SoC sein, ein Achtkern-Prozessor mit einem Takt von bis zu 2,96 GHz. Dazu gesellen sich 4 GB Arbeitsspeicher und 128 GB interner Speicher. Das Super AMOLED-Display bietet eine Diagonale von 12 Zoll bei einer Auflösung von 2.160 x 1.440 Pixeln. Die Hauptkamera auf der Rückseite löst mit 8 MP auf, während die Frontkamera 5 Megapixel bietet. Weiter mit an Bord sind WLAN AC, 2x USB Typ-C Stecker, Bluetooth 5.0 sowie ein 3,5 mm Klinkenanschluss und ein MicroSD-Karten Slot. Als Betriebssystem kommt Windows 10 im S-Modus zum Einsatz. Ein Wechsel zur normalen Windows-Variante ist möglich, ein zurück dann jedoch nicht mehr.

Für den richtigen Klang sind AKG Stereo-Lautsprecher inklusive Dolby Atmos verbaut. Auch ein Fingerabdrucksensor ist integriert, vermutlich im Powerbutton. Die Akkulaufzeit soll laut Samsung im Windows 10 S-Modus bei bis zu 20 Stunden liegen, das hängt aber natürlich auch von der jeweiligen Art der Nutzung ab. Geladen wird das Samsung Galaxy Book 3 mit „Adaptive Fast Charging“, wie schnell diese Technologie ist, ist leider nicht bekannt.

Ein wichtiger Faktor ist die LTE-Anbindung, hierzu verfügt das Samsung Galaxy Book 2 über das Qualcomm Snapdragon X20 LTE Modem mit Cat.18 und 4X4 MIMO – dadurch ist Gigabit LTE möglich! Sollte also mal kein WiFi in der Nähe sein, seid ihr mit einer SIM-Karte stets online. Perfekt für unterwegs ist auch der S Pen und ein Keyboard, beides ist direkt im Lieferumfang enthalten.

Das Samsung Galaxy Book 2 ist ab dem 2. November in den USA zum Preis von 999,99 $ erhältlich. Wann und zu welchem Preis das Gerät dann in Deutschland verfügbar sein wird, ist aktuell noch unbekannt.

 


Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.