.t41857 Anzeige
.t41857 .t41857

Neuer „always on, always connected“ PC – Samsung Galaxy Book 2 vorgestellt

Snapdragon 850 + Windows = eine gute Idee? Mehr Details hier!
Samsung Themen

Der „Always On“-PC war besonders im Frühling diesen Jahres ein großes Thema, als es mit dem ASUS NovaGo (hier unser Testbericht dazu) einen Computer mit einem ARM-Prozessor von Qualcomm zu sehen gab. Ein paar Monate sind vergangen und jetzt präsentiert auch Samsung ein ähnliches Produkt – das neue 2-in-1 Tablet Samsung Galaxy Book 2 Tablet. Wie schon das ASUS Convertible soll auch das Galaxy Book 2 den Titel „always on, always connected PC“ tragen. Bedeutet: das Tablet soll nicht nur immer im Netz sein, sondern auch den ganzen Tag durchhalten können. 

Möglich soll das mit dem Qualcomm Snapdragon 850 SoC sein, ein Achtkern-Prozessor mit einem Takt von bis zu 2,96 GHz. Dazu gesellen sich 4 GB Arbeitsspeicher und 128 GB interner Speicher. Das Super AMOLED-Display bietet eine Diagonale von 12 Zoll bei einer Auflösung von 2.160 x 1.440 Pixeln. Die Hauptkamera auf der Rückseite löst mit 8 MP auf, während die Frontkamera 5 Megapixel bietet. Weiter mit an Bord sind WLAN AC, 2x USB Typ-C Stecker, Bluetooth 5.0 sowie ein 3,5 mm Klinkenanschluss und ein MicroSD-Karten Slot. Als Betriebssystem kommt Windows 10 im S-Modus zum Einsatz. Ein Wechsel zur normalen Windows-Variante ist möglich, ein zurück dann jedoch nicht mehr.

Für den richtigen Klang sind AKG Stereo-Lautsprecher inklusive Dolby Atmos verbaut. Auch ein Fingerabdrucksensor ist integriert, vermutlich im Powerbutton. Die Akkulaufzeit soll laut Samsung im Windows 10 S-Modus bei bis zu 20 Stunden liegen, das hängt aber natürlich auch von der jeweiligen Art der Nutzung ab. Geladen wird das Samsung Galaxy Book 3 mit „Adaptive Fast Charging“, wie schnell diese Technologie ist, ist leider nicht bekannt.

Ein wichtiger Faktor ist die LTE-Anbindung, hierzu verfügt das Samsung Galaxy Book 2 über das Qualcomm Snapdragon X20 LTE Modem mit Cat.18 und 4X4 MIMO – dadurch ist Gigabit LTE möglich! Sollte also mal kein WiFi in der Nähe sein, seid ihr mit einer SIM-Karte stets online. Perfekt für unterwegs ist auch der S Pen und ein Keyboard, beides ist direkt im Lieferumfang enthalten.

Das Samsung Galaxy Book 2 ist ab dem 2. November in den USA zum Preis von 999,99 $ erhältlich. Wann und zu welchem Preis das Gerät dann in Deutschland verfügbar sein wird, ist aktuell noch unbekannt.

 

Mit * markierte Links sind Affiliate-Links. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.

Leonardo Ziaja Portrait Leonardo Ziaja

... ist vor allem für die Bereiche Smartphones und Mobile zuständig, testet aber auch andere Hardware-Highlights wie Gehäuse, Prozessoren und Mainboards. Darüber hinaus sorgt er für hochwertige Bilder in unseren Testberichten.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^