Qualcomm hat WLAN 802.11 ay-Chips angekündigt, die Übertragungsraten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde ermöglichen sollen. Als Ersatz für WLAN ax sind sie aufgrund des verwendeten Frequenzbands jedoch nicht gedacht.
Doppelte Datenübertragungsrate gegenüber WLAN ad
Der WLAN 802.11 ay-Standard soll WLAN ad ablösen und arbeitet wie dieser im 60-GHz-Band. Mit dem neuen Standard soll die Übertragungsrate von ehemals 5 Gbit/s auf 10 Gbit/s angehoben werden. Außerdem soll die Latenz gegenüber 2,4- und 5-GHz-Netzen geringer ausfallen. Der primäre Einsatzzweck dürfte vor allem beim Streamen von hochauflösenden Videoinhalten oder der kabellosen Datenübertragung von VR-Brillen sein.
Schnelle Datenübertragung nur bei ungestörter Verbindung
Für lange Distanzen eignet sich der Standard nämlich nicht, da Gegenstände wie Wände das Signal zu stark schwächen. Qualcomm bietet die Chips QCA6438 sowie QCA6428 für Router an, während der QCA6421 und QCA 6431 für Smartphones und andere Geräte mit WLAN-Verbindung gedacht sind. Die Chips sind laut Qualcomm ab sofort erhältlich und können dementsprechend von den ersten Herstellern integriert werden.
Mit * oder markierte Links sind „Affiliate-Links“. Mit dem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Verkaufsprovision, ohne dass du mehr bezahlst.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Kommentieren, Austauschen und Fragen...
Schreibe einen eigenen Kommentar