Anzeige

Samsung: Günstige SATA-SSD mit 4 Terabyte in Planung

SSDs mit viel Speicherplatz dürften bald günstiger werden
Samsung

Samsung hat die Serienfertigung einer noch namenlosen SATA-SSD gestartet, die auf QLC-Flash-Speicher setzt und eine Kapazität von bis zu vier Terabyte bieten soll.

Die angekündigte SSD besitzt QLC-NAND mit 4-Bit-Zellen und soll die speicherbedingt geringere Lebensdauer bei Löschvorgängen gegenüber Triple Level Cell Speicher durch einen 3-Bit-Controller und die TurboWrite-Technologie ausgleichen können. Samsung verspricht die gleiche Haltbarkeit wie bei SSDs mit TLC-Speicher. Die Übertragungsgeschwindigkeit gib Samsung mit 540 MB/s (lesen) und 520 MB/s (schreiben) an.

Samsung 4TB QLC SSDDie noch namenlose SATA-SSD mit QLC-Speicher soll bis zu 4 Terabyte Speicherplatz bieten. (Bild: Samsung)

Mit der neuen SSD dürfte Samsung vor allem Nutzer ansprechen, die viele Daten auf einem Flash-Speicher-Laufwerk anstatt auf einer Festplatte speichern möchten. Das würde die angekündigten Kapazitäten erklären, die sich alle im Terabyte-Bereich bewegen. Samsung möchte das Laufwerk in Kapazitäten von 1 TB, 2 TB und 4 TB anbieten. Für Unternehmen plant Samsung außerdem M.2-QLC-SSDs. Zu den Preisen der neuen Laufwerke hat sich Samsung noch nicht geäußert.

Quellen
Niklas Ludwig Niklas Ludwig

...ist stellvertretender Chefredakteur und zeichnet sich insbesondere für die Tests der Hardwarekategorie verantwortlich und füttert den APC-YouTube Kanal mit neuen Videos zu allerlei Produkten. Stehen keine größeren Hardwaretests an, widmet er sich Produkten der Consumer Electronics-Welt und fühlt neuen Lautsprechern, Kopfhörern oder mobilen Geräten auf den Zahn.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen (m/w/d) verzichtet. Alle Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

^